Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Pfarrer Karlheinz Müller segnete die Kirchturmspitze symbolisch mit Weihwasser.
(Bildquelle: Rebecca Kaiser, AllgäuPflege gGmbH)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 25. Oktober 2019

Sonthofer Kirchturmspitze erhält göttlichen Segen

Weil es ein wenig schief auf seinem Turm stand, ließ die AllgäuPflege das Kreuz auf der Spitalkirche in Sonthofen im Sommer 2018 vorsorglich abnehmen. Nach Beendigung der Reparatur- und Restaurierungsarbeiten wurde das aus vergoldetem Kupfer bestehende Schmuckstück im Juli diesen Jahres wieder an seinen angestammten Platz zurückgesetzt. Am gestrigen Donnerstag (24.Oktober 2019) erfolgte nun die feierliche Segnung des Kreuzes. Dabei wusste Spenglermeister Max Rimmel Erstaunliches zu berichten.

Pfarrer Karlheinz Müller, der Leiter der katholischen Pfarrgemeinschaft Sonthofen-Süd, segnete das Kreuz mit einer kurzen Andacht. Im Rahmen der kleinen Feier erzählte Max Rimmel, wie er das Kreuz im letzten Jahr abgenommen hatte. Als er mit Hilfe eines Spezialkrans zu der Kirchturmspitze gelangt sei und das Kreuz abmontieren wollte, habe er bemerkt, dass dieses „praktisch nur noch an einem dünnen Faden hing. Es war ein Wunder, dass die Spitze noch gehalten hat“. Ob Gottes schützende Hand im Spiel war, wer weiß das schon? Sicher ist indes, dass das rund 80 cm hohe Kreuz samt Halterung mittlerweile wieder in bestem Zustand sind. Das Spitalkreuz wurde gründlich restauriert. Die Halterung wurde wieder instandgesetzt und die Vergoldung neu angebracht. Die Kosten für die Restaurierung übernahm zum Teil eine Reihe von Spendern und Gönnern, bei denen sich Mathias Böhmer-Seitz, der Einrichtungsleiter des Spitals, herzlich bedankte.


Tags:
Weihe Reparatur Kirchturm Spitze


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ed Sheeran & Justin Bieber
I Don´t Care
 
Dennis Lloyd
Alien (Topic Remix)
 
Zara Larsson
Don´t Worry Bout Me (Rudimental Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall auf der B308 bei Oberstaufen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall in Gunzesried-Säge
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum