Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Pfarrer Karlheinz Müller segnete die Kirchturmspitze symbolisch mit Weihwasser.
(Bildquelle: Rebecca Kaiser, AllgäuPflege gGmbH)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 25. Oktober 2019

Sonthofer Kirchturmspitze erhält göttlichen Segen

Weil es ein wenig schief auf seinem Turm stand, ließ die AllgäuPflege das Kreuz auf der Spitalkirche in Sonthofen im Sommer 2018 vorsorglich abnehmen. Nach Beendigung der Reparatur- und Restaurierungsarbeiten wurde das aus vergoldetem Kupfer bestehende Schmuckstück im Juli diesen Jahres wieder an seinen angestammten Platz zurückgesetzt. Am gestrigen Donnerstag (24.Oktober 2019) erfolgte nun die feierliche Segnung des Kreuzes. Dabei wusste Spenglermeister Max Rimmel Erstaunliches zu berichten.

Pfarrer Karlheinz Müller, der Leiter der katholischen Pfarrgemeinschaft Sonthofen-Süd, segnete das Kreuz mit einer kurzen Andacht. Im Rahmen der kleinen Feier erzählte Max Rimmel, wie er das Kreuz im letzten Jahr abgenommen hatte. Als er mit Hilfe eines Spezialkrans zu der Kirchturmspitze gelangt sei und das Kreuz abmontieren wollte, habe er bemerkt, dass dieses „praktisch nur noch an einem dünnen Faden hing. Es war ein Wunder, dass die Spitze noch gehalten hat“. Ob Gottes schützende Hand im Spiel war, wer weiß das schon? Sicher ist indes, dass das rund 80 cm hohe Kreuz samt Halterung mittlerweile wieder in bestem Zustand sind. Das Spitalkreuz wurde gründlich restauriert. Die Halterung wurde wieder instandgesetzt und die Vergoldung neu angebracht. Die Kosten für die Restaurierung übernahm zum Teil eine Reihe von Spendern und Gönnern, bei denen sich Mathias Böhmer-Seitz, der Einrichtungsleiter des Spitals, herzlich bedankte.


Tags:
Weihe Reparatur Kirchturm Spitze


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Marshmello, P!nk & Sting
Dreaming
 
SOPHIA
Rettungsmission
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum