Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Lina Hummel von AllgäuStrom Volleys
(Bildquelle: Allgäu Team Sonthofen)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 8. Januar 2016

Sonthofer Damen beim kommenden Heimspiel ohne Trainer Camilo

Die Sonthofer Bundesliga-Volleyballerinnen starten turbulent ins neue Jahr. Der brasilianische Trainer Camilo Glober, der erst in dieser Saison das Amt hoffnungsvoll übernahm, verlässt den Club mit sofortiger Wirkung. Interimstrainer wird bis auf weiteres der sportliche Leiter des TSV Sonthofen Andreas Wilhelm, der die notwendige A-Lizenz besitzt. Diese Meldung stellte die wesentlich positiveren Infos vom Beginn der Woche leider etwas in den Schatten: In der Aufstellung der AllgäuStrom Volleys finden sich mit Lina Hummel und Florentina Büttner schon ab dem kommenden Heim-Match am Samstag gegen den TV Holz, zwei neue Akteure.

Diese Nachricht am Dreikönigs-Feiertag schlug bei den Verantwortlichen des TSV Sonthofen voll ein. Der Trainer, den man erst zu Beginn der Saison verpflichtet hat, verlässt das Team aus beruflichen und persönlichen Gründen. „Es ist sehr schade, dass er gerade in dieser Phase den Volleys nicht mehr zur Verfügung steht.“ so der Geschäftsführer der AllgäuStrom Volleys, Christian Feger, zu dem überraschenden Rückzug von Camilo Glober. „Aber wir akzeptieren seine Entscheidung natürlich und wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren persönlichen Weg.“

Und er spricht dabei den Zeitpunkt und die eigentlich sehr guten News zum Jahresbeginn an: die ehemalige Kapitänin der Sonthoferinnen, Lina Hummel, die ihre Tochter Leni im Herbst zur Welt brachte, wird das Team ab sofort wieder unterstützen und mit der 27-jährigen Florentine Büttner konnten die Sonthofer eine Top-Beachvolleyballerin mit Hallen-Erstliga-Erfahrung an Land ziehen, um die zuletzt verletzungsgeplagte Mannschaft zu verstärken. Notwendig wurden die personellen Veränderungen des ohnehin in dieser Saison sehr kleinen Kaders aufgrund der Verletzungen von Nina Gleich und Tanja Neyer. Die Kemptnerinnen werden beide in der nächsten Woche noch genauer ärztlich untersucht, um die Schwere der Verletzungen festzustellen und um das Richtige für die schnelle Genesung der beiden in die Wege zu leiten.

Nachdem nun Mitte der Woche trotz der positiven Aussichten im Kader die Kündigung des Trainers einging, mussten die Verantwortlichen handeln. Die von der VBL zwingend vorgeschriebene A-Trainer-Lizenz besitzt derzeit im Verein nur sportliche Leiter Andreas Wilhelm. Er erklärte sich bereit das Team bis auf weiteres zu leiten und wird dabei von Trainerin der Sonthofer „Zweiten“, Veronika Majova, als Co-Trainerin unterstützt.

Das Sonthofer Team rutschte im November und Dezember immer weiter in den Tabellenkeller und befindet sich derzeit auf dem elften Tabellenplatz. Aber die AllgäuStrom Volleys zeigten dabei auch, dass sie nachwievor kämpfen können und für keinen Gegner leichte Beute sind. In Dresden wie in Stuttgart konnte eine dezimierte Mannschaft das Spiel noch drehen und jeweils einen zufriedenstellenden 3:2-Sieg einfahren. Und auch ein kurzes Vorbereitungswochenende in Salzburg am letzten Wochenende absolvierten die Damen um Kapitän Vroni Kettenbach erfolgreich und mit positiver Entwicklung. Und so geht man hoffnungsvoll, selbstbewusst und mit Verstärkung in das anstehende Heimspiel gegen die ProWin Volleys TV Holz (Samstag, 9.1., 19:30 Uhr) und hofft auch auf die zahlreiche Unterstützung der Sonthofer Fans.


Tags:
Kündigung TV Holz Volleyball Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nico Santos
Oh Hello
 
Kenya Grace
Strangers
 
Foo Fighters
Under You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum