Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Erster Bürgermeister Christian Wilhelm, Tanja Schmidt, Brigitte Merk, Michael Birzele, Daniela Marquardt und Andreas Böck
(Bildquelle: Andreas Maier)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 9. August 2019

Schreibwarengeschäft Merk in Sonthofen hat Zukunft

Die Buchhandlung Merk war in Sonthofen eine feste Institution. 1923 von Cäcilie Merk gegründet, hatte die Buch- und Schreibwarenhandlung bis in dieses Jahr bestand. Nach der Übernahme der Buchhandlung im März durch die Firma Osiander, geht es nun auch für das Schreibwarengeschäft weiter. Die bisherige Angestellte Tanja Schmidt hat im Stadtgässle neu eröffnet.

[WERUNG]

Im Jahr 1968 hatte Walter Merk zusammen mit seiner Frau Marianne das Geschäft übernommen und am langjährigen Standort Bogenstraße etabliert. Der Buchverkauf war bis dahin ein kleiner Teil des Sortiments. Durch großes Engagement von Marianne Merk wurde die Buchhandlung ständig erweitert und zu einem wichtigen Standbein der Firma. Im Jahre 1990 wurde die Firma an den Sohn Werner Merk übergeben, der zusammen mit seiner Frau Brigitte das Geschäft weiterführte.

Wie bereits berichtet, wurde nun bereits Ende März die Buchhandlung von der Firma Osiander übernommen und das Büro- und Schreibwarengeschäft zum 30. Juni geschlossen.

Glücklicherweise hatte die bis dahin angestellte Tanja Schmidt Interesse an einer Übernahme und eröffnete Anfang Juli die neuen Räumlichkeiten im Stadtgässle. Auch das bisherige Team wurde von Schmidt übernommen.

Erster Bürgermeister Christian Wilhelm und Wirtschaftsreferent Andreas Böck gratulierten im Namen der Stadt Sonthofen zur Neueröffnung und überbrachten die besten Wünsche für die Zukunft.


Tags:
schreibwaren buchhandlung allgäu wirtschaft


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Calvin Harris & Sam Smith
Desire
 
Rita Ora
Praising You (feat. Fatboy Slim)
 
Felix Jaehn & Jonas Blue
Past Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum