Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Ein Kuhstall im Allgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 19. Juni 2013

Politik am Pranger

Die Interessensgemeinschaft für gesunde Tiere ruft heute zu einer Protestaktion in Sonthofen auf. Diese soll ein Ende der TBC-Untersuchungspflicht bewirken.

Sinnlos seien in den vergangenen Monaten hunderte gesunde Tiere im Rahmen der Kontrollen zur Rinder-Tuberkulose getötet worden, heißt es von Seiten der Interessensgemeinschaft.  Die TBC-Untersuchungspflicht sei eine Existenzvernichtung der Bauernfamilien. Die Wut richtet sich gegen den oberallgäuer Landrat Kaiser und sämtliche weitere verantwortliche CSU-Minister, die ab Herbst TBC-Kontrollen in ganz Bayern durchsetzen wollen. Vom Bahnhof wollen die Teilnehmer zum Landratsamt ziehen. Erwartet werden rund 200 Personen.

Der oberallgäuer Landrat Gebhard Kaiser sieht das natürlich anders. Schließlich sei die Tuberkulose eine ernstzunehmende Krankheit. Bevor diese ausbricht müsse gehandelt werden, hatte er immer wieder auf zahlreichen Pressekonferenzen an die Medienvertreter appelliert. Schließlich werde im Allgäu auch Rohmilch zur Käseherstellung verwendet. Die Forderungen der Interessensgemeinschaft kann er daher nur wenig nachvollziehen. Schließlich könnte sich die Krankheit, wenn die TBC- Kontrollen eingestellt werden, über Rohmilchprodukte auf den Menschen übertragen. Ihm ist daher wichtig, dass alle Betriebe durchgetestet werden, um wie bislang garantieren zu können, dass sich die Verbraucher sicher sein können, gesundheitlich unbedenkliche Produkte zu verzehren.

Radio AllgäuHIT berichtet heute Nachmittag in einer Sondersendung LIVE.


Tags:
landwirtschaft agrar politik demo protest tbc


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
 
Jubël
Lie To Me (feat. KIDDO)
 
Lost Frequencies, Elley Duhé, X Ambassadors
Back To You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum