Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Aktueller Trainer des ERC Sonthofen Gerd Wittmann
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Specht)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 9. März 2016

Play-Off-Traum für ERC Sonthofen geplatzt

Der ERC Sonthofen hat die Teilnahme an den Play-Offs in der Eishockey-Oberliga verpasst. Am Abend verloren die Oberallgäuer das dritte Spiel gegen Weiden mit 3:6. Damit ist der Verein jetzt schon in der Sommerpause. Wo der Verein nächste Saison spielt und was dafür getan werden muss, hat uns Vorstand Björn Sehnert verraten.

Fans, welche am Sonntag den Besuch im Eisstadion in Sonthofen verpasst hatten, haben damit keine Gelegenheit mehr, ihre Bulls in diesem Frühjahr noch einmal auf dem Eis zu sehen. Dabei hatte sich Sonthofen in Weiden nicht schlecht verkauft. Immer wieder waren die Bulls den Blue Devils auf der Spur. Den Vorsprung, den Weiden bereits im ersten Drittel vorgelegt hatte, holten sie trotz dennoch nicht mehr auf. 

Saisonfazit: Trainer-Roulette
Für den ERC Sonthofen geht eine äußerst durchwachsene Saison zu Ende. Insgesamt drei Cheftrainer standen an der Bande. Dave Rich war mit der Truppe in die Saison gestartet und später durch den damals noch sportlichen Leiter Jogi Koch ersetzt, doch der Erfolg blieb aus. Schließlich zog Pressesprecher und Vorstandsmitglied Jürgen Naumann, stellvertretend für den im Urlaub befindlichen Vorstand Björn Sehnert, die Notbremse. Koch musste gehen, an die Bande kehrte ein alter Bekannter zurück: Gerd Wittmann. Dieser hatte zuvor schon höherklassige Teams trainiert, war aber der absolute Wunschkandidat der Spieler. Doch auch er tat sich alles andere als leicht.

Sehnert: ERC nächste Saison in der Oberliga
In den letzten Wochen und Monaten gab es Gerüchteweise immer wieder zu hören, dass der ERC Sonthofen versuchen könnte, nächste Saison in der Bayernliga zu starten. Hintergrund sollen laut den Gerüchteverbreitern die Zuschauerzahlen sein, die hinter den Erwartungen zurückblieben. Redakteur Andreas Reimund hakte deshalb bei Vorstand Björn Sehnert nach und fragte: „Spielt der ERC Sonthofen nächste Saison weiter in der Oberliga?“ Sehnert antwortete im AllgäuHIT-Interview: „So ist die Planung, definitiv.“ Die Zuschauerzahlen könnten aber doch besser sein: „Da hätte ich mir natürlich einiges mehr gewünscht, aber wir haben bei unseren Heimspielen auch nicht immer geglänzt.“

Nächste Saison: Kader neu aufstellen
In nächsten Wochen und Monaten muss es dem ERC Sonthofen gelingen, mit den vorhandenen Möglichkeiten, das Beste herauszuholen. Für Sehnert heißt das: „Wir müssen die guten Spieler halten und den Kader entsprechend ergänzen, dann wird man nächstes Jahr um Platz sieben, sechs oder fünf mitspielen und es werden auch mehr Zuschauer kommen.“

Jahreshauptversammlung zunächst größte Herausforderung?
Die wohl größte Herausforderung dürfte aber wohl die Jahreshauptversammlung sein, die demnächst ansteht. Mike Henkel hatte sich vom Posten des ersten Vorstands zurückgezogen, Björn Sehnert als zweiter Vorstand übernahm dessen Platz kommissarisch mit. In den vergangenen Jahren waren gerade die Positionen des ersten und zweiten Vorstands im Verein immer wieder schwierig zu besetzten. Sein Amt abgeben wollte Mike Henkel, der den ERC Sonthofen einst mit seiner Vorstandsmannschaft vor dem Abgrund rettete, schon seit einigen Jahren.


Tags:
eishockey oberliga playoffs allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Hubert von Goisern
Brenna tuats guat
 
Welshly Arms
Sanctuary
 
Alexandra Stan
Mr. Saxobeat
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum