Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Christoph-A. Fiebig bei Radio AllgäuHIT in der Redaktion
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 5. Oktober 2018

Personenumfrage in Sonthofen

Christoph-A. Fiebig hat in einer Umfrage für Radio AllgäuHit mehrere aktuelle Themen wie das Bildungssystem und die aktuelle politische Situation behandelt. Die Befragten waren etwa zwischen 15 und 70 Jahre alt.

Die erste Frage lautete: „Wie zufrieden sind sie mit dem deutschen Bildungssystem?“

Dort spaltete sich die Meinung der befragten stark. Ein Teil gab an, zur Zeit durchaus zufrieden zu sein, viele jedoch hatten einiges zu bemängeln und äußerten sich deshalb eher unzufrieden.

Sie sagten, die zuständigen Behörden und Politiker würden sich nicht genug mit ihren Aufgaben auseinandersetzen und befassen und das zur Verfügung stehende Geld falsch investieren.

Die jüngeren der Befragten waren meist unzufrieden mit den vorhandenen Lernmitteln und forderten unter anderem neue und aktuelle Bücher. Die Nutzung von Modernen Medien wie zum Beispiel Tablets wurde auch des öfteren angesprochen.  „Wenn ich etwas ändern könnte, dann würde ich neue Bücher kaufen. Die, die wir haben sind von Neunzehnhundert irgendwas und total ranzig. Da steht alles so alt und nicht modern drinnen, das verstehen viele nicht. Ich fände es auch gut, wenn wir regelmäßig Unterricht mit modernen Medien hätten.“ so ein Jugendlicher.

Am Internet und an neuen Medien kommt heutzutage niemand mehr vorbei, erst recht nicht in Deutschland. Deshalb sei es wichtig auch in der Schule damit zu arbeiten, da man dort aktuelle Informationen erhält und viel mehr Möglichkeiten zur Recherche hat als in den alten Schulbüchern. Dieser Meinung stimmten alle der befragten zu.

Ebenso gab es Äußerungen über die gestellten Klausuren. Ein Befragter sagte uns: „Ich fände es gut, wenn Klausuren für alle Schüler eines Jahrgangs gleich und nicht von verschiedenen Lehrern gestellt werden würden. Die einen stellen zu schwere, die anderen zu leichte Aufgaben. Das ist nicht fair.“

Abschließend fragte ich: „Wie würden sie die aktuelle politische Situation in Deutschland beschreiben?“

Die erste Antwort die ich erhielt war „Nicht gut. Kasperletheater. Nicht mehr regierungsfähig, keine Konzepte.“ Oft war die Antwort auf diese Frage im Zitat: „Scheiße.“

Man konnte den Frust und die Enttäuschung spüren und deutlich aus den Antworten heraushören.

Ein anderer beschrieb die Situation folgendermaßen: „Scheiße, alles durcheinander, keiner weiß, was der andere macht. Alle arbeiten nur noch für sich und nicht mehr für die Bürger Deutschlands“.

Die Regierung wurde im allgemeinen als „Gespalten und nicht auf das wohl des Bürgers fixiert.“ beschrieben. Die Meinung der hier befragten war durchgehend negativ und enttäuscht.

Jetzt bleibt uns jedoch nichts anderes übrig, als die bayerische Landtagswahl am Sonntag, 14. Oktober abzuwarten.

 


Tags:
Umfrage Personen Bildungssystem Radio


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
John Riot
Sparks
 
Galantis x David Guetta x 5 Seconds of Summer
Lighter
 
Silbermond
Offenes Buch
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum