Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Hörnerschlitten
(Bildquelle: Kristina Müller)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 23. Dezember 2019

Neue Sonderausstellung im Sonthofer Heimathaus

Passend zur Weihnachts- und Winterzeit widmet sich die neue Sonderausstellung, die bis zum 15. März 2020 im Heimathaus Sonthofen zu sehen ist, einem Gegenstand, der seit vielen Jahrhunderten eine große Rolle in der Alltagskultur der Menschen spielt: dem Schlitten.

Dieser wurde zunächst genutzt, um Menschen und Güter bequem auf Schnee und Eis zu transportieren, ab dem 18. Jahrhundert diente er schließlich auch als Vehikel der Vergnügungskultur bürgerlicher Schichten.

Auch wenn er in Zeiten von Automobilisierung seine Bedeutung als Transportmittel verloren hat, ist er auch heute noch ein weit verbreitetes Sinnbild für eine idyllische Weihnachtszeit und unbeschwerte Kindertage.

Die Ausstellung spürt dieser Entwicklung nach und wirft außerdem einen Blick auf die regionale Ausprägung des Kufengefährts - ob für den winterlichen Holztransport oder als Rennrodel für Touristen. Auch in Sonthofen wurden Schlitten hergestellt. Der Wagnermeister Georg Schmid fertigte Anfang des 20. Jahrhunderts nicht nur Skier der Marke "Steinbock", sondern auch Hörnerschlitten und Rodel.

Ein lohnendes Ausflugsziel auch für die Weihnachtsferien, in denen das Heimathaus außer am 24./25., 31. Dezember und am 1. Januar zu den üblichen Zeiten Di-Do, Sa, So, 15 - 18 Uhr seine Türen für Besucher öffnet. Weitere Informationen auch unter Tel. 08321/3300.


Tags:
Ausstellung Schlitten Heimathaus Weihnachten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Diplo & TSHA
Let You Go (feat. Kareen Lomax)
 
Aloe Blacc
Wake Me Up - Acoustic
 
Niall Horan
Meltdown
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum