Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 2. Juli 2020

Landratsamt Oberallgäu: Corona-Gerüchte unwahr

Offenbar kursieren derzeit im Oberallgäu einige Gerüchte und Falschbehauptungen im Zusammenhang mit Corona. So sollen Personen beispielsweise verschiedene Metzgereien oder Einzelhandelsgeschäfte ohne Mundschutz in provozierender Art und Weise betreten haben. Angeblich hätten sie dort ungehindert einkaufen können, ohne vom Personal auf die Mundschutzpflicht hingewiesen worden zu sein. Später am Tag seien diese Personen zurückgekehrt, um als angebliche Mitarbeiter des Gesundheitsamtes ein Bußgeld einzufordern.

Doch an den Behauptungen ist nichts dran. Das Landratsamt weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier um Falschbehauptungen handelt. Zwar sei es laut Mitteilung des Landratsamts richtig, dass das Verkaufspersonal Kunden ohne Maske das Betreten des Ladens verbieten müsse und diese nicht bedienen dürfe. Keinesfalls jedoch werden von den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gesundheitsamts Verstöße provoziert, um diese nachher zu ahnden oder gar vor Ort Bußgelder zu kassieren.

Auch seien entgegen der Falschbehauptung keine Fälle bekannt, in denen lokale Metzgereien Kunden ohne Maske bedienten. Es gelte daher, die Betreiber vor Diskreditierung und Rufschädigung zu schützen und den Fake-News entgegenzutreten. Den Betreibern rät das Landratsamt, sich von Personen, die sich als Kontrolleur ausgeben, den Dienstausweis zeigen zu lassen und sich bei Identitätszweifeln an das Landratsamt zu wenden.


Tags:
Coronavirus Gerüchte Unwahr Landratsamt


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Stanfour
Wishing You Well
 
Michel Teló
Ai Se Eu Te Pego
 
Manfred Mann
Davy´s On The Road Again
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum