Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 8. September 2020

Können Verstärkerbusse nicht zu 100% gefördert werden?

Mehrere Schulbusverkehre im Oberallgäu fahren bereits verstärkt, obwohl sie der Landkreis noch nicht beauftragen konnte. „Die Ankündigung der Bayerischen Staatsregierung, dass Verstärkerbusse zum Schulbeginn zu 100 Prozent gefördert werden, erweist sich als zumindest fragwürdig“, sagt die Oberallgäuer Landrätin Indra Baier-Müller. Ernüchtert stellte man in der Kreisverwaltung fest, dass der Freistaat die „bis zu 100 Prozent“ nur in engen Grenzen übernimmt.

„Das zwingt uns, die Auslastung der vielen Schulbus-Verkehre im Oberallgäu genau anzuschauen und zu prüfen, wo Verstärker wirklich dringend notwendig sind“, so die Kreischefin weiter. Der Landkreis Oberallgäu erhält nach einer Auflistung der Regierung von Schwaben vom 7. September 173.663 Euro für die Verstärkerbusse. An den Schultagen bis zu den Herbstferien können damit im Landkreis wohl weniger Schulbusfahrten pro Tag finanziert werden als erhofft. „Darüber hinaus fehlen noch abschließende Vorgaben zu den vergaberechtlichen Voraussetzungen bei eigenwirtschaftlich betriebenen Linien“, sagt Birgit Wegner, zuständige Sachgebietsleiterin im Landratsamt. Inwieweit der Staatstopf für alle Schulbus-Verstärkungen ausreicht, die man als notwendig identifiziert hat, werde derzeit ermittelt – und dann beauftragt.


Tags:
Bus Schule Verstärkung Förderung Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bosse
Ein Traum
 
Ed Sheeran
American Town
 
The Makemakes
Million Euro Smile
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum