Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 12. August 2020
Ein Bericht von Felix Fichtl

IG-Metall bestätigt Verschiebung der Voith-Schließung

Lange war es ruhig um Voith in Sonthofen, jetzt tut sich was. Offenbar soll das Werk nicht, wie eigentlich angekündigt und geplant, Ende September geschlossen werden. Bis März 2021 soll am Standort im Allgäu weitergearbeitet werden. Wir sprechen jetzt mit Carlos Gil, dem zweiten Bevollmächtigten der Gewerkschaft IG Metall Allgäu. 

Radio AllgäuHit: Herr Gil, die IG Metall kann diese Informationen bestätigen?
Carlos Gil: Ja also sie hören das aus dem Werk heraus, also ja, es hat sich bestätigt, dass wohl der letzte Span nicht zum 30.09.2020 in Sonthofen getätigt wird.

Radio AllgäuHit: Wie sieht die IG Metall die aktuelle Wendung?
Carlos Gil: Wir sind sehr unglücklich, auf der einen Seite ist es natürlich eine Bestätigung. Wir sagen ja schon seit Anbeginn der Auseinandersetzung, dass das Konzept der Schließung des Managements so wohl nicht umgesetzt werden kann, auf der anderern Seite sind die Leute jetzt nach wie vor, oder mehr noch als zuvor in der Unsicherheit, das geht so nicht. So kann ein Management nicht mit Beschäftigten umgehen! Die Leute brauchen Planungssicherheit, das wollen und werden wir einfordern.

Radio AllgäuHit: Das Werk in Sonthofen soll bis zur Schließung als eine Art „Trainingszentrum“ für Mitarbeiter aus Crailsheim dienen, wie sehen sie diese Entscheidung?
Carlos Gil: Also ich denke, dass Kollegen untereinander vernünftig miteinander umgehen. Ob das Konzept aufgeht, wage ich zu bezweifeln. Ein Know-How-Transfer, ein Wissenstransfer, den Beschäftigten in Sonthofen, in diesem Traditionswerk, abzuverlangen, da bin ich mal gespannt, wie sich die Beschäftigten positionieren.


Tags:
IGMetall Voith Schließung Verschoben


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rihanna
Love On The Brain
 
Anna Loos
Hier
 
J-MOX & Nathan Trent
Millions
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum