Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Grundsteinlegung Kinderkrippe und Spendenübergabe
(Bildquelle: Stadt Sonthofen)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 1. August 2014

Grundsteinlegung für Kinderkrippe

Der Grundstein für den Neubau der Kinderkrippe am Kindergarten Süd in Sonthofen konnte endlich gesetzt werden.

Immer mehr Eltern brauchen einen Betreuungsplatz für ihr Kleinkind. Somit war es Aufgabe der Stadt  Plätze zur Verfügung zu stellen. Zurzeit entsteht am Kindergarten Süd ein Erweiterungsbau für eine Kinderkrippe für vier Gruppen mit insgesamt 48 Plätzen für Kinder unter drei Jahren. Um das neue Gebäude errichten zu können, musste zunächst der nördliche Gebäudeteil beim Kindergarten Süd abgebrochen werden, was sich jedoch schwierig gestaltete. Denn die Giebelwand des abzubrechenden Altbaus war zugleich auch Trennwand des damals errichteten Kindergartens und mit diesem allerdings statisch nicht verbunden. Da die Wand nach dem Abbruch nicht allein stehen konnte, musste sie extra mit einem Stahlkorsett im bestehenden Kindergarten rückverankert werden.

Das Bodengutachten ergab zudem, dass der Baugrund für den Neubau nicht ausreichend tragfähig war und deshalb ein Bodenaustausch bis zu einer Tiefe von etwa zwei Meter durchgeführt werden musste. Baubeginn der Maßnahme war Ende Mai 2014.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnte nun der Grundstein gesetzt werden. Eingeladen waren die beteiligten Planer, Vertreter der momentan auf der Baustelle arbeitenden Gewerke und die Mitglieder des Stadtrates. Kinder aus dem benachbarten Kindergarten Süd begrüßten die anwesenden Gäste mit dem Lied der fleißigen Handwerker. Bürgermeister Wilhelm erläuterte anhand des Zitats „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“, die Notwendigkeit der Gesellschaft, die Eltern bei der Erziehungsarbeit zu unterstützen. Hans-Martin Renn, der planende Architekt, berichtete in kindgerechten Worten vom Plan des Neubaus. Besonderheit an seinem Plan ist, dass das Innere wie ein Schneckenhaus aufgebaut ist und sich die Kinder auch geborgen fühlen sollen wie in einem Schneckenhaus.

Ein aufregender Moment war dann für die anwesenden Kinder, als Bürgermeister Wilhelm und Franz Friedberger, Fachbereichsleiter Gebäudemanagement, den Metallzylinder füllten. Unter der fleißigen Mithilfe der Kindergartenkinder wurden von ihnen gemalte Bilder, eine aktuelle Zeitungsausgabe, Münzen und weitere Zeitdokumente in die Schatulle gegeben.

Besonders spannend war es dann für die Jung-Handwerker, als sie zum ersten mal die Baustelle betreten und die Schatulle an ihren Bestimmungsort bringen durften. Unter fachkundiger Mithilfe von Dobler-Mitarbeiter Peter Blaha wurde die Schatulle für die Ewigkeit in die Wand eingemauert.

Somit ist ein weiterer Schritt für die bedarfsgerechte Betreuung der jüngsten Einwohner der Stadt Sonthofen genommen. Alle Beteiligten hoffen, sich möglichst bald zur Eröffnung des neuen Gebäudes wieder zu treffen.


Tags:
grundsteinlegung kinderkrippe bauarbeiten oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kygo & Ava Max
Whatever
 
Kim Petras
King of Hearts
 
Purple Disco Machine & ASDIS
Beat Of Your Heart
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum