Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Der neue Bürgermeister von Sonthofen: Christian Wilhelm (Freie Wähler)
(Bildquelle: Facebook / Christian Wilhelm)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Sonntag, 30. März 2014

Freie Wähler- Kandidat holt über 62,5 Prozent

Sonthofen hat sich für Christian Wilhelm als neuen Bürgermeister entschieden. Der Freie Wähler- Kandidat holte bei der Stichwahl am Sonntagabend 62,53 Prozent der Stimmen. Auf Klaus Häger (SPD) entfielen 37,47 Prozent der Stimmen.

Die Wahlbeteiligung lag in der oberallgäuer Kreisstadt bei 46,78 Prozent, demnach sind 8.203 Wähler zur Abstimmung gegangen oder haben per Briefwahl entschieden. 33 Stimmen wurden ungültig gewertet.

Der neue Bürgermeister Christian Wilhelm zeigte sich im Interview bei Radio AllgäuHIT überglücklich und sehr zufrieden: „Ich kann das jetzt noch gar nicht richtig verarbeiten, aber ich habe sogar noch zulegen können. Für mich ist wichtig, dass mir die breite Bevölkerung ihre Stimme gegeben hat und dass es keine enge Kiste geworden ist. Ein wesentlicher Faktor für meinen Wahlerfolg war, dass mich der Großteil meiner vorherigen Wähler wieder gewählt hat. Dass es Leute gab, die nicht zum Wählen gegangen sind, muss man akzeptieren.“

Klaus Häger bei Radio AllgäuHIT: "Zunächst einmal Glückwunsch an Christian Wilhelm zu diesem Bombenergebnis. Natürlich bin ich ein wenig enttäuscht, dass es nur 37 Prozent der Stimmen geworden sind, gerade nachdem die Zustimmung in den letzten Tagen doch sehr groß war. Aber mir ist so ein klares Ergebnis deutlich lieber als ein 51 zu 49. Das hätte mir viel weher getan und auch dem Christian nicht gedient. Sonthofen hat demnach klar entschieden und ich denke, dass er seine Ziele jetzt mit einer großen Rückendeckung angehen kann."

Die CSU hatte in einer Anzeigenkampagne noch versucht, die Stimmen ihres beim ersten Wahlgang gescheiterten Kandidaten Harald Voigt in SPD-Stimmen umzuwandeln. In ersten Reaktionen zeigten sich CSU-Politiker hiervon wenig begeistert. Schließlich sei eine Bürgermeisterwahl in einer Stadt wie Sonthofen eine Personen- und weniger eine Parteienwahl.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
bürgermeister stichwahl wilhelm häger


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Matt Simons
Cold
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
 
Post Malone
Chemical
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum