Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die alte Schule in rot
(Bildquelle: Stadt Sonthofen)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 12. September 2014

Farbimpressionen am Sonntag in Sonthofen

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals findet unter dem Motto „Farbe“ statt. Passend hierzu verlockt er in diesem Jahr zu einem besonders sinnlichen Erleben unserer Denkmallandschaft. Die Wahrnehmung unserer Umwelt prägen neben der formalen Gestalt ganz wesentlich seine farbliche Erscheinung und die herrschenden Lichtverhältnisse. Gerade weil wir Menschen Farbe als unmittelbaren Sinneseindruck erleben, ist die farbliche Gestaltung unserer Lebensumgebung seit Urzeiten eine zentrale Ausdrucksform.

Die Idee des Tag des offenen Denkmals ist, einmal im Jahr Denkmale erlebbar zu machen. Bei Führungen, Präsentationen und Mitmachaktionen erfahren Sie Neuigkeiten zu den besuchten Denkmalen. Sie haben die Wahl zwischen bundesweit mehr als 7.500 geöffneten Baudenkmalen, archäologischen Stätten, Gärten und Parks. Damit ist der Tag des offenen Denkmals die wohl erfolgreichste Kulturveranstaltung Deutschlands.

Auf Initiative und Idee des Sonthofer Kulturbeirates wird am Oberen Markt in Sonthofen durch Lichtillumination die Fassade der Stadtbücherei und Musikschule besonders erlebbar gemacht. Von 19.30 bis 21.30 Uhr findet die Ausleuchtung statt, außerdem bietet der Sonthofer Chor „Allgäuer Kehlspatzen“ dazu musikalische Feinheiten.

Die Allgäuer Kehlspatzen bieten am 14.09.2014 abwechslungsreichen a-capella-Pop unter der Leitung von Michael Dreher mit Auszügen aus ihrem neuesten Programm „QuerBeat“.

Erneut in poppigen Vokalwelten unterwegs, wollen die Kehlspatzen in ihrem diesjährigen Konzert ihre Hörer zum Schmunzeln bringen, ungewöhnliche Arrangements präsentieren, Anspruchsvolles (und Lockeres) bieten, aber vor allem ihr Publikum unterhalten.
Das weit aufgefächerte, vielseitige Programm unterstreicht das Motto des Chores, sich nicht auf ein Genre festlegen zu wollen.

Überraschende Wendungen bieten die jazzig-swingenden Arrangements von bekannten Weisen wie „Die Gedanken sind frei“ oder „O Täler weit, o Höhen“; ebenfalls überraschend das harmonische Klangbild einer Vokalfassung des Songs „Engel“ der polarisierenden deutschen Rockgruppe Rammstein.

Mit elegant-weichem Chorklang kommen drei Arrangements der bekannten Kings Singers daher, welche im Original von Billy Joel („Lullabye“) oder Jason Mraz („I'm Yours“) komponiert und gesungen wurden.

Auch die bekannteste A-capella-Gruppe Deutschlands, die Wise Guys, hat mit ihren witzigen Texten einen Platz bei den Kehlspatzen erobert, für deren Sänger „Probier's mal mit nem Bass“ bereits ein echter „Ohrwurm“ geworden ist. Diese und weitere Stücke brechen Hörerwartungen auf und werden dem Publikum eine neue Seite der Allgäuer Kehlspatzen zeigen.

Der Sonthofener Laienchor ist bereits seit über 10 Jahren ein fester Bestandteil der Kulturszene im südlichen Oberallgäu. Er wurde vor allem durch die Aufführung der Barockoper „Dido und Aeneas“ aber auch über die regionalen Grenzen hinaus bekannt. In ihrem Konzertprogramm zum 10jährigen Jubiläum „Zurück in die Zukunft“ stellten die 25 Sängerinnen und Sänger 2012 ihre ganze Vielseitigkeit unter Beweis und zuletzt hörte man die Allgäuer Kehlspatzen 2013 mit dem vielbeachteten geistlichen a-capella-Programm „Das ist meine Freude“ in Bad Hindelang und Sonthofen.

Diese Veranstaltung findet nur bei entsprechender Witterung statt.

Auch das Heimathaus in Sonthofen hat im Rahmen des Tag des offenen Denkmals von 15-18 Uhr geöffnet. Kostenlose Führungen gibt es jeweils um 15,16 und 17 Uhr.


Tags:
farbe denkmal kultur oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Leslie Clio
Teardrops
 
Wanda
Rocking in Wien
 
SUPER-Hi & Ilira
Rich In Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum