Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Black Bock Bier
(Bildquelle: Dirk Roth/Der Hirschbräu Privatbrauerei Höß GmbH & Co.KG )
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 17. Oktober 2016

Erstes Tasting des neuen „Black Bock“ Bieres

Am vergangenen Donnerstag, 13. Oktober 2016 stellte Braumeister Kilian Stückler von der Allgäuer Traditionsbrauerei „Der Hirschbräu“ seine neueste Bierkreation, den „Black Bock“ vor. Im Bistro „Sudhaus“ durften rund 20 Gäste erste Geschmacksproben des tiefschwarzen Craft-Beers, das Aromen von dunkler Schokolade und Kaffee vereint, verkosten. Unter den Gästen waren natürlich Brauereichefin Claudia Höß-Stückler, Sonthofens erster Bürgermeister Christian Wilhelm und die Verantwortlichen für das kreative neue Logo, Anna Mohr, die den Hirsch zeichnete sowie Ruben Vogler, der das Ganze dann zu einem passenden Flaschenetikett umsetzte. Dass die neue Biersorte nicht nur als alleiniger Trinkgenuss, sondern auch als Essensbegleiter funktioniert, stellte Küchenchef Ronnie Wagner mit einem passenden 4-Gang-Fingerfood-Menü eindrücklich unter Beweis.

Die Grundidee für dieses Craft-Beer bestand bereits seit längerem und so wurde in der Brauerei „Der Hirschbräu“ zum Kochtopf gegriffen und losgebraut, bis ein Rezept gefunden war, das den Braumeister Kilian Stückler überzeugte. Seine tiefschwarze Farbe erhält der „Black Bock“ von zwei englischen Malzsorten, den sogenannten „Chocolate Malts“, die neben der Optik auch dem Geschmack des Bieres mit ihren Aromen aus dunkler Schokolade und Kaffee einen Hauch Extravaganz verleihen.

Mir war es wichtig, ein Bier zu kreieren, das sowohl in den Export gehen konnte, jedoch gleichzeitig unfiltriert bleiben sollte, daher wählte ich als natürliche Konservierungsmittel einen höheren Alkoholgehalt und eine extra Prise Hopfen“, sagt Braumeister Kilian Stückler. Da „Der Hirschbräu“ weltweit für seinen „Doppel-Bock“ bekannt ist, lag es für den Braumeister nah, dass sein neues Bier ebenfalls ein Bockbier werden sollte, diesmal aber ohne die sortentypische Süße des „Doppel-Bocks“. Unter die feinherbe Kaffee- und Schokoladennote mischt sich der Geschmack des deutschen Hopfen „Polaris“, der den Geruch von Minze und Eisbonbons hat, so erhält der „Black Bock“ seine ganz eigene, vollmundige Note. Kilian Stücklers neue Bier-Kreation spiegelt sich auch in dem kreativen Flaschenetikett mit dem braun-schwarzen handgemalten Hirsch von Anna Mohr für den Black Bock und dem hellblauen Farbakzent für den Polarishopfen, wider. Nach ein paar Wochen im Lagertank kam dann der entscheidende Moment, der Braumeister probierte seine neueste Kreation und war begeistert.

Dass die neue Biersorte nicht nur als alleiniger Trinkgenuss, sondern auch als Essensbegleiter funktioniert, konnten die 20 Gäste, die zum ersten Tasting geladen waren, erleben. Weitere Tasting-Termine folgen…


Tags:
Bier Hirschbräu Black Bock Tasting


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rednex
Cotton Eye Joe
 
Max Giesinger
Irgendwo da draußen
 
Village People
Y.M.C.A.
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum