Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Diese Dampflok hätte eigentlich zwischen Immenstadt und Oberstdorf fahren sollen.
(Bildquelle: Jan Brunnert)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Sonntag, 14. Februar 2016

Enttäuschte Dampflokfans im Allgäu

Große Enttäuschung am Samstag an den Bahnhöfen zwischen Immenstadt und Oberstdorf. Dampflokfans hatten an den Bahnsteigen auf ein ganz besonderes Modell gewartet, dass kurz vor Mittag durchfahren sollte. Stattdessen bekamen sie eine alte Diesellok zu sehen.

Diese zog die zuvor angekündigten alten Bahnwagen, doch das konnte die Enttäuschung bei manch eingefleischtem Eisenbahnfan nicht mindern. "Das ist doch nur eine normale Güterzuglok" war bspw. in Sonthofen am Bahnhof zu hören. Ratlosigkeit machte sich breit. Brav wartete das nostalgische Gespann an Gleis 2, damit die Regionalexpress-Züge nach Blaichach und Altstädten noch weiterfahren konnten, anschließend machte sich der historische Zug auf den weiteren Weg nach Oberstdorf.

Was war geschehen: Informationen von vor Ort zufolge, hatte der Veranstalter für die Dampflokfahrt keine Genehmigung für den Streckenabschnitt Immenstadt-Oberstdorf erhalten. Die Lok sei demnach zu schwer gewesen. So musste in Immenstadt abgekoppelt werden, die Dampflok blieb stehen und wartete auf die Rückfahrt, während die Wagen mit einer alten Diesellok (gleichen Baujahrs) den Weg Richtung dem südlichsten Bahnhaltepunkt Deutschlands auf sich nahmen.

 

 

 


Tags:
dampflok enttäuschung allgäu bahn


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fast Boy
Good Life
 
Laurell
Best Night Ever
 
Irama & Rkomi & Shablo
HOLLYWOOD
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum