Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
BRK
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Samstag, 16. Januar 2021

Ehrenamtliche des BRK Sonthofen leisten 5.300 Stunden

Die Bereitschaft Sonthofen des Bayerischen Roten Kreuzes blickt auf ein zwar anderes, aber dennoch ereignisreiches Jahr 2020 zurück. Über 5.300 Stunden engagierten sich die Ehrenamtlichen in verschiedenen Einsatz- und Sozialen Diensten.

Geprägt war das Jahr aber nicht nur von der Corona-Pandemie. Bernhard Gessenharter übernahm kommissarisch das Amt des Bereitschaftsleiters von Benjamin Brunner, der die BRK-Gemeinschaft in der Vergangenheit leitete. Unterstützt wird Gessenharter von Anke Birle als stellvertretende kommissarische Bereitschaftsleiterin. Insgesamt zählt die BRK Bereitschaft Sonthofen 73 Mitglieder, von denen im vergangenen Jahr 11 Neuanwärter begrüßt werden durften.

Sanitätswachdienste
Anfang des Jahres, als Corona noch kein Thema war, starteten die Sanitätsdienste bei den Eishockeyspielen der ERC Damen Sonthofen. Auch beim Nordic Weekend in Oberstdorf und beim Ballonglühen in Bad Hindelang waren Sanitäterinnen und Sanitäter aus Sonthofen vertreten. Die letzten Sanitätswachdienste vor Corona sollten dann die Faschingsumzüge in Burgberg, Sonthofen und als besonderes Highlight der Umzug in Sulzberg sein. Dieser findet nur alle zehn Jahre statt und wurde durch die BRK Bereitschaften mit über 50 Sanitäterinnen und Sanitätern, sowie Ärztinnen und Ärzten aus dem gesamten Oberallgäu betreut. Ab Frühjahr wurden aufgrund der Pandemie nahezu keine Veranstaltungen durchgeführt. Die Bereitschaft sicherte jedoch im September mit einem Radrennen in Sonthofen seine 13. Veranstaltung sanitätsdienstlich ab.

Schnelleinsatzgruppen Betreuung & Transport
Viele Arbeitsstunden gingen im vergangenen Jahr auf das Konto der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung, die im Oberallgäu zurzeit neu strukturiert wird. Zu drei SEG-Einsätzen wurden die Einsatzkräfte gerufen. Die SEG Transport war beim Bombenfund in Sulzberg, sowie bei einem gemeldeten Massenanfall von Verletzten in Sonthofen dabei. Die SEG Betreuung wurde nach einem Brand in Sonthofen alarmiert, um den Bewohnern während der Arbeit der Feuerwehren eine Unterkunft und Verpflegung zur Verfügung zu stellen.

Blutspenden
Immer weiter in die Aufgaben der Bereitschaft rutschte im Jahr 2020 auch das Blutspenden in Sonthofen. Bisher führte die Termine der Sozialdienst des BRK Sonthofen durch. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Helferinnen und Helfer unterstützte hier die Bereitschaft und richtet die Termine aufgrund der Coronasituation derzeit zusammen mit dem Blutspendedienst des BRK aus. Insgesamt durften an 11 Blutspendeterminen 1.123 Spender/innen, davon 119 Erstspender/innen, begrüßt werden. Eine wichtige Neuerung stellt die verpflichtende Terminvergabe im Vorfeld dar. Termine lassen sich online auf der Seite des Blutspendedienstes oder über die kostenlose Servicehotline 0800 11 949 11 reservieren.

Helfer vor Ort (HvO)
Als professionelle Ersthelfer kommen im abgelegenen Balderschwang die Helfer vor Ort zum Einsatz. Die Ehrenamtlichen rückten im letzten Jahr 25 Mal aus und überbrückten die Zeit bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt.

Arbeitskreise
Die Mitglieder der BRK Bereitschaft Sonthofen engagieren sich zudem in vielen verschiedenen Arbeitskreisen. Angefangen beim KIT, dem Kriseninterventionsteam zur Notfallnachsorge, über die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung, bis hin zur Motorradstreife, die ebenfalls in Sonthofen stationiert ist. Über 900 Stunden kamen bei diesen vielfältigen Aufgaben zusammen.

Corona-Unterstützung
Natürlich kamen die Rotkreuz-Kräfte aus Sonthofen auch im Rahmen der Corona-Pandemie zum Einsatz. Sie unterstützten 336 Stunden das BRK beim Testzentrum auf dem Marktanger in Sonthofen und führten an den beiden Weihnachtsfeiertagen kostenlose Schnelltests für die Bevölkerung im Rahmen einer landesweiten BRK-Weihnachtsaktion durch. Beim Testzentrum übernahmen die Ehrenamtlichen unterstützende Tätigkeiten bei der Registrierung und beim Einweisen der Fahrzeuge.

Rettungsdienst
An der Rettungswache in Sonthofen kommen regelmäßig ehrenamtliche Rettungssanitäter als Fahrer des Rettungswagens und des Notarzteinsatzfahrzeuges zum Einsatz. Außerdem können sie als Transportführer auf dem Krankentransportwagen eingesetzt werden. Knapp 3.270 Stunden in 285 Schichten wurden durch ehrenamtliches Personal besetzt. (pm)


Tags:
brk allgäu ehrenamt rettungsdienst


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
No Angels
There Must Be an Angel (Celebration Version)
 
Andrew Spencer
She Drives Me Crazy
 
Adel Tawil
Unsere Lieder
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum