Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Sendemast am Grünten im Oberallgäu: Von hier aus wird AllgäuHIT via DAB+ verbreitet
(Bildquelle: pixabay)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 2. Juli 2019

AllgäuHIT gewinnt Hörer über DAB+ hinzu

Der Radiosender AllgäuHIT konnte durch die Verbreitung über DAB+ (Digitalradio) Hörer gewinnen. Das ist das Ergebnis der Funkanalyse Bayern. Kurz vor der Umfrage war das so genannte „Versorgungsgebiet Allgäu“ mit dem Sendemast Grünten aufgeschaltet worden. Die Funkanalyse Bayern belegt auch, dass im Ober- und Unterallgäu, sowie den Städten Kempten und Memmingen bereits 107.000 Menschen (Bevölkerung ab 14 Jahre) über ein Gerät verfügen, mit dem Radioprogramme über DAB+ empfangen werden können. Damit liegen die Allgäuer (rund 34 Prozent) in diesem Gebiet über dem ohnehin schon sehr guten bayernweiten Durchschnitt (mehr als 31 Prozent).

Hinzu kommt eine große Anzahl an Hörern, die AllgäuHIT via Stream einschalten. Hier misst das Regionalprogramm aus Sonthofen täglich durchschnittlich 20.800 Hörereinschaltungen. Nach den bis zur Jahresmitte erfolgten Aufschaltung weiterer Sendemasten für die Verbreitung über DAB+ in Memmingen und Markt Wald hat sich die technische Reichweite für Radio AllgäuHIT deutlich erhöht. Diese stieg von 280.000 Einwohnern auf 438.000 (Noch nicht eingerechnet: Das Ostallgäu und die kreisfreie Stadt Kaufbeuren, sowie der Landkreis Lindau) an. Pro Tag besuchen täglich bis zu 47.710 verschiedene Besucher zudem die Internetseite allgaeuhit.de.

„Immer mehr Allgäuer können AllgäuHIT im Auto, zu Hause oder mobil nutzen. DAB+ bringt uns spürbar neue Hörer und ist für uns als Verbreitungsweg schon jetzt nicht mehr wegzudenken. Mit der weiteren Aufschaltung des Sendemasts in Pfronten, der eine noch bessere Versorgung im Ostallgäu und in der Stadt Kaufbeuren bringen soll, werden wir dieses Jahr unsere technische Reichweite noch einmal deutlich steigern. Nächstes Jahr soll mit dem Pfänder auch noch die Bodenseeregion hinzukommen. Darüber hinaus machen wir mit unseren großen Reichweiten über unsere Internetseite und die sozialen Netzwerke Themen crossmedial zugänglich“, so die Geschäftsführer Marcus Baumann und Thomas Häuslinger.

Kurz und knackig:
Technische Reichweite für AllgäuHIT über DAB+: 438.000 Einwohner
Einschaltungen allein per Stream (ohne DAB+) täglich: Durchschnittlich 20.800


Tags:
radio dab+ allgäu hörer


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Unheilig
Geboren um zu Leben
 
Andrew Spencer
She Drives Me Crazy
 
Roxette
Joyride
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum