Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Der Blaulicht- Tag in Sonthofen 2013
(Bildquelle: THW Sonthofen)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 24. September 2013

50 Jahre Stadterhebung

Am Samstag den 21. September fand im Zuge der Feierlichkeiten zur 50-jährigen Stadterhebung ein Blaulichttag in Sonthofen statt. An diesem Tag präsentierten sich sowohl die Bundeswehr mit einem Tag der Offenen Tür der Jägerkaserne wie auch die Sonthofer Hilfs- und Rettungsorganisationen auf dem Marktangergelände. Dabei waren die Feuerwehr Sonthofen mit ihren Ortsteilwehren, das Rote Kreuz, die Polizei und zusammen mit vielen Weiteren natürlich auch das THW aus Sonthofen vertreten.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Besucher über die Aufgaben und Ausstattung des THWs informieren. Neben einem großen Wasserbecken für die Havariepumpe „Hannibal“ war auch die restliche Ausstattung der in Sonthofen ansässigen Fachgruppe “Wasserschaden Pumpen” ausgestellt.

Ein Turm aus dem modularen Einsatz-Gerüst-System EGS  simulierte ein eingestürtzes Gebäude, aus dem am Nachmittag eine Person geborgen wurde. Hier war auch eine Seilbahn befestigt, mit der Personen über den Schleifkorb aus Höhen und Tiefen geborgen werden können.

Die Kinder konnten ihre Kräfte messen, indem sie mit der sog. Büffelwinde mühelos einen knapp 2 Tonnen schweren Betonblock anheben durften.

Die Jugendgruppe des THW baute einen Tonnensteg, mit dem sie bereits vor wenigen Wochen auf dem Landesjugendwettkampf ihr Können unter Beweis gestellt hatten.

Nachdem gegen Abend die Aufräummaßnamen beendet waren, zeigte sich Zugführer Alexander Gringel  sehr zufrieden: „ Nicht nur mit dem Wetter hatten wir großes Glück, auch von den Besuchern haben wir sehr positive Resonanz zurück bekommen. Dieser Tag war ein großer Gewinn für alle Sonthofer Blaulicht-Organisationen.“


Tags:
blaulicht feuerwehr thw bundeswehr


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
5 Seconds Of Summer
Youngblood
 
LeAnn Rimes
Can´t Fight The Moonlight
 
Robin Schulz feat. James Blunt
OK
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall auf der B308 bei Oberstaufen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall in Gunzesried-Säge
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum