Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Jubel der AllgäuStromVolleys
(Bildquelle: Christian Feger)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 26. Oktober 2015

3 Punkte für die sonthofer Volleyballerinnen

Mit einer kämpferischen Mannschaftsleistung und einer überragenden Vroni Kettenbach konnten die Sonthofer Bundesliga-Volleyballerinnen den VV Grimma in eigener Halle mit 3:2 (25:21 / 21:25 / 20:25 / 26:24 / 15:12) besiegen. In einem über 2 ½ Stunden dauernden Match boten beide Mannschaften einen hochklassigen Kampf auf Augenhöhe. Mit den errungenen beiden Punkten rangieren die AllgäuStrom Volleys Sonthofen nun auf Platz Sechs der 2. Volleyball-Bundesliga.

Die Damen aus Sachsen machten es den AllgäuStrom Volleys an diesem Samstag erwartet schwer. Von Beginn an lieferten sich beide Mannschaften kraftraubende aber hochklassige Ballwechsel. Sonthofen hatte zu Beginn den besseren Start und gewann relativ klar den ersten Satz mit 25:21. Mit einer sehr gut aufgelegten Kapitänin Vroni Kettenbach, die gekonnt und variantenreich ihre Bälle verteilte, konnten vor allem Hana Kovarova und Franca Blanz Punkt um Punkt verwandeln.

Doch Grimma konterte bereits in Satz Zwei. Die Damen von Trainer Jan Zangrando konnten geschickt die Schwächen der Sonthofer Abwehr nutzen. Hier glänzte vor allem Angreiferin Steffi Kuhn, die am Ende auch zur besten Spielerin gekürt wurde. Die Gastgeber leisteten sich in dieser Phase zu viele Eigenfehler und mussten den Satz mit 21:25 abgeben. Nach der 10-Minuten-Pause hatte das Team von Camilo Glober zunächst den besseren Start. Aber sie mussten sie sich dem Kampfgeist des VV Grimma geschlagen geben, die wie Sonthofen um jeden Ball kämpften. Der Satz gaing dann mit 20:25 ebenfalls an Grimma und mit der 1:2-Führung hatte sie nun bereits einen Punkt sicher.

Und auch im vierten Durchgang schien Grimma das Spiel in Griff zu haben. Doch gegen Mitte des Satzes drehte Sonthofen einen Gang höher. Mit einer sehr überragenden Abwehrarbeit, bei der um jeden Ball unerbittlich gekämpft wurde, und konzentrierten Angriffskombinationen schlossen sie eindrucksvoll zu Grimma auf. Die rund 400 Zuschauer in der Allgäu Sporthalle hielt es nun kaum mehr auf ihren Sitzen. Nach 23:23 und Punkt für Grimma, hatten die Gäste sogar den ersten Matchball. Doch Sonthofen kämpfte weiter, wehrte diesen ab und mit drei Punkten in Folge konnte man die drohende Niederlage verhindern und den Tiebreak erkämpfen (26:24).

Und mit der Euphorie des gewonnen vierten Satzes ließen die Schützlinge von Camilo Glober dann nichts mehr anbrennen. Vor den frenetisch anfeuernden Sonthofer Fans gewannen sie stets in Führung liegend den entscheidenden fünften Durchgang mit 15:12 und erkämpften sich verdient zwei Punkte. Mit 9 Pluspunkten liegen die AllgäuStrom Volleys nun auf Platz Sechs. Am kommenden Wochenende steht nun das Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger Neuwied an, ehe man am 7.11. zum bayerischen Derby den SV Lohhof in eigener Halle empfängt.


Tags:
Volleyball Damen Sieg Allgäu Sport


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Melanie C
First Day Of My Life
 
Malik Harris
Sticks & Stones
 
Josh.
Wo bist du
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum