Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: CSU)
 
Oberallgäu
Donnerstag, 26. November 2020

Sonnenalp-Chef sagt CSU und Kreistag ade

Michael Fäßler, Eigentümer des traditionellen 5-Sterne-Resorts Sonnenalp, zieht auf Grund der Corona-Krise politische Konsequenzen.

Gestern am 24. November hat Michael Fäßler sein CSU Mandat im Oberallgäuer Kreistag nach 20 Jahren leidenschaftlichem Engagement und Herzblut für seine Heimatregion zurückgegeben. Außerdem verkündete er nach 40-Jähriger Mitgliedschaft in der CSU seinen Austritt aus der Partei. Herr Fäßler führt in vierter Familiengeneration seit über 30 Jahren das Sonnenalp Resort mit seinen drei Töchterfirmen, dem Golf Resort, der Sonnenalp-Shopping und der Sonnenalp-Wäscherei.
Sein Unternehmen feierte 2019 den 100. GEburtstag und ist seit Beginn des Bestehens in 100-prozentiger Familienhand. In der Region Oberallgäu ist die Sonnenalp der größte touristische Arbeitgeber mit über 700 Mitarbeitern, die von Generation zu Generation an 365 Tagen im Jahr für die hohe Kunst der Gastlichkeit im 5-Sterne Bereich ihr Bestes geben.

"Es war vor Corona schon keine leichte Aufgabe, den langjährigen, sowie jungen Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz in der Hotellerie und Gastronomie zu geben. Jedoch war unser eigenes familäres Engagement immer ein großer Motor für unser Sonnenalp-Team", erklärt Micheal Fäßler. "10 Wochen Lockdown von März bis Ende Mai und der Anfang November verhängte Lockdown light mit noch unvekannter Verlängerung - durch die Corona Kirse befinden wir uns in einem wirtschaftlichen Ausnahmezustand par excellence. Der wirtschaftliche Umsatzverlust beträgt bis zum heutigen Tag fast 12 Millionen Euro. Von den angepriesenen Hilfen der Bundesregierung im Frühjahr und im November kam bisher in unserem Hotel noch kein einziger Cent als Unterstützung an. Das ist leider der traurige Ist-Zustand."

Herr Fäßler beschreibt daher seinen Rücktritt mit folgenden Worten. "Die Corona-Krise zeigt mir deutlich, dass sich die Politik und im Besonderen die CSU von meinem Verständnis der Demoratie enfernt. Ich habe meinen Eid bei der Berufung in den Kreistag unter ganz anderern demokratischen Voraussetzungen und einem anderen Verständnis der Politik geleistet. Ein unverrückbarer Eckpfeiler meines Engagements für die Allgemeinheit war und ist unser Grundgesetz sowie die Gewaltenteilung. Besonders unverträglich ist für mich die Unberechenbarkeit der jetzien politischen Führung, das verlorene Verständnis für Gerechtigkeit sowie die Entfernung von den Bedürftnissen der Menschen und des Mittelstands."

Hinzu käme außerdem die persönliche Enttäuschung, sagt Fäßler: "Seit März wurden sämtliche Briefe und Konzepte unserer Familie an Ministerpräsident Markus Söder und Wirtschaftsminister Aiwanger nicht beantwortet. Wir wollten mit unserem langjährigen Fachwissen zur Lösung des Corona-Problems beitragen". Eine Zukunft ohne Perspektive und Planungssicherheit gefährdet auch ein grundsolides Unternehmen wie die Sonnenalp. An den jetzt folgenden politischen Entscheidungen und Vorgaben hängen im Sonnenalp Resort neben den über 700 Arbeitsplätze auch deren Familienmitglieder, zahlreiche Lieferanten, Handwerker sowie der Handel aus der Region.


Tags:
Allgäu CSU Politik Kreistag


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
 
Nico Santos
Play With Fire
 
Leony
Holding On
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum