Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
FIS Ski-Weltcup der Damen in Ofterschwang: Zielbereich (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Montag, 3. August 2015

Vierschanzentournee in Oberstdorf bis Weltcup Ofterschwang

Vier hochkarätige Sportveranstaltungen wird es im kommenden Winter im Allgäu geben. Das hat der Geschäftsführer der Skisport- und Veranstaltungs GmbH, Stefan Huber, im Interview bei Radio AllgäuHIT bekannt gegeben. Die Planungen für die großen Wintersportevents sind bereits in vollem Gange.

Den Anfang macht wie immer der Auftakt der Vierschanzentournee in der Erdinger Arena, der dieses Jahr am Montag, 28. Dezember und Dienstag, 29. Dezember stattfinden wird. Damit findet der beliebte Skisprungwettkampf erstmals seit Jahren wieder unter der Woche statt. Eine Woche später macht die Tour de Ski einen Stopp im Langlaufstadion Ried in Oberstdorf. Erstmals seit drei Jahren wird auch der Ski-Weltcup der Damen wieder im oberallgäuer Ofterschwang ausgetragen. Ein Slalom und ein Riesenslalom stehen auf dem Programm. Den Abschluss macht schließlich das Weltcup-Skispringen der Damen, dass im vergangenen Jahr auch beim Fernsehpublikum punkten konnte. Mit dem „FIS Ski Weltcup Telemark“ im Februar in Bad Hindelang/Oberjoch steht ein weiteres und fünftes Wintersporthighlight bevor. Allerdings wird dieses vom Skiclub Hindelang verantwortet. Die Skisport- und Veranstaltungs GmbH aus Oberstdorf wird hier unterstützend mithelfen.

Eine Menge großer Aufgaben wartet auf Stefan Huber und sein Team. Sie müssen nicht nur dafür sorgen, dass die Anlagen für die Sportler in bestem Zustand sind, auch das Drumherum muss passen. Dafür sorgen neben den wenigen hauptamtlichen Mitarbeitern hunderte freiwillige Helfer. "Ohne die würde es nicht gehen", meint Huber. "Wir haben nicht die finanzielle Ausstattung wie an anderen Wettkampforten. Es ist eine große Kunst aus wenig viel zu machen".

Erst vor wenigen Tagen hatte es ein großes Ressortleitertreffen rund um den Weltcup in Ofterschwang gegeben. Schließlich müsse gerade nach einer dreijährigen Pause so früh wie möglich mit den Vorplanungen begonnen werden. Huber und seine Mannschaft haben einen Ruf zu verlieren. Trotz des finanziell niedrigen Polsters sind der internationale Skiverband (FIS), Funktionäre, Sponsoren, Sportler und Zuschauer jedes Mal begeistert, wenn hochkarätige Wintersportveranstaltungen im Allgäu durchgeführt werden. Die Mannschaft ist zum großen Teil gleich, bzw. ähnlich besetzt, wie schon vor einigen Jahren. Viel Knowhow könne man so mitnehmen, meint Huber.

Die hochkarätigen Wintersportveranstaltungen auf einen Blick:

  • Vierschanzentournee-Auftakt, 28. und 29. Dezember 2015 (Oberstdorf)
  • FIS Tour de Ski, 5. und 6. Januar 2016 (Oberstdorf)
  • FIS Alpiner-Damen-Weltcup, 16. und 17. Januar 2016 (Ofterschwang)
  • FIS Weltcup Damen Skispringen, 29., 30., 31. Januar 2016 (Oberstdorf)
  • FIS Ski Weltcup Telemark, 27. und 28. Februar 2016 (Bad Hindelang)

Tags:
wintersport vorbereitungen allgäu vierschanzentournee


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nie und Nimmer
Von null auf Liebe
 
All Time Low
Calm Down
 
Dustin Lynch
Momma´s House
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum