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Oberstdorf Haus (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Donnerstag, 12. Mai 2016

Über eine Million Übernachtungen im Winter in Oberstdorf

Oberstdorf übertrifft Zahlen des WM-Winters 2005

Tourismus Oberstdorf veranstaltete vor einigen Tagen im Oberstdorf Haus die halbjährliche Gastgeberversammlung. Zahlreiche Gastgeber nutzten die Möglichkeit, um sich über die aktuelle Winterzahlen, Investitionen in der Infrastruktur, die geplanten Veranstaltungen sowie die geplanten Kampagnen im Marketing zu informieren.

Erfolgreiche Übernachtungszahlen, innovative Maßnahmen und ein modernes Unternehmen mit einem guten Betriebsklima - so beschrieb der 1. Bürgermeister Laurent O. Mies die Kurbetriebe Oberstdorf in seinem Grußwort bei der Gastgeberversammlung. Die Suche nach einem neuen Tourismusdirektor ist beim Markt Oberstdorf aber nicht auf Eis gelegt – im Gegenteil. Die Gespräche mit potentiellen Kandidaten finden laufend statt. Laurent O. Mies informierte die anwesenden Gastgeber auch über den aktuellen Stand der Marktforschung der Oberstdorf Therme. Diese wird in der Gemeinderatssitzung im Juni vorgestellt und dient als Entscheidungsgrundlage für den Gemeinderat. Die Grundlagen für einen erfolgreichen Tourismus in Oberstdorf sind also weiterhin sehr gut gestellt, so der 1. Bürgermeister von Oberstdorf.

Die Gastgeberversammlung diente gleichzeitig als Premiere für den neuen Imagefilm, mit dem für einen Sommerurlaub in Oberstdorf geworben wird. Beeindruckende Aufnahmen machen Lust auf Urlaub im südlichsten Ort Deutschlands. Besonders gelungen ist der Mix aus Tradition und Moderne, der für viele Gäste auch den Reiz von Oberstdorf verkörpert. Der stv. Werkleiter, Florian Speigl, präsentierte in einem kurzweiligen Vortrag die Projekte, an denen Tourismus Oberstdorf tagtäglich arbeitet. Die Baumaßahmen an der Skiflugschanze ist zum Beispiel ein solches Projekt, in das die Kurbetriebe neben den Sportstätten involviert sind, um die Einmaligkeit des Skifliegens für den Gast erlebbar zu machen. Die Bayern Tourismus GmbH hat Oberstdorf als Pilotort für das Projekt „Reisen für alle“ ausgewählt, in dem verschiedene Einrichtungen als barrierefrei zertifiziert werden und so ein einheitliches Signet für barrierefreien Urlaub entwickelt wird.

Natürlich waren auch die vorläufigen Übernachtungszahlen der vergangenen Wintersaison von großem Interesse. Obwohl der Schnee sehr zögerlich kam, konnte Oberstdorf von November bis April sehr gute Übernachtungszahlen vorweisen und liegt über dem Vorjahresergebnis. Die vorläufigen Zahlen des Winterhalbjahres erreichen mit 1.008.455 Übernachtungen und einem Plus von 3,54% im Vergleich zum Vorjahr Spitzenwerte. Bei den Meldungen fällt das Plus sogar noch deutlicher aus: Hier bedeutet das Plus von 6,48% 190.505 Gästemeldungen. Die Oberstdorfer Gästebetten waren zu 30,5% ausgelastet, was 60,97 Belegtagen entspricht. Damit konnten sogar die Ergebnisse des WM-Winters 2005 übertroffen werden. Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Auslastung um 4,07% gesteigert und die Belegtage um 4,64%.  

Im Marketing setzt Tourismus Oberstdorf weiterhin auf Bewährtes: in der kommenden Wintersaison wird an der Kooperation mit dem Kleinwalsertal sowie den Bergbahnen Das Höchste Oberstdorf-Kleinwalsertal festgehalten. Die gemeinsame Marktbearbeitung im Bereich Ski alpin funktionierte in den vergangenen sechs Jahren so gut, dass es für alle beteiligten Partner klar war, diese Zusammenarbeit fortzuführen. An dieser Kampagne können sich die Vermieterbetriebe durch den Kauf von Marketingpaketen beteiligen. Ein ähnliches Angebot bietet Tourismus Oberstdorf den Vermietern im Sommer: Auch hier besteht die Möglichkeit, Marketingpakete zu kaufen, um sich so an einer großangelegten Kampagnen zu beteiligen. Die Kosten, die Vermieterbetriebe investieren, werden von Tourismus Oberstdorf verdoppelt und dienen nicht der Refinanzierung. Dadurch profitieren Vermieterbetriebe noch stärker von der Bündelung der Mittel.

Ein großes Thema im Bereich des Tourismusmarketings sind die 360 Grad-Aufnahmen. Virtuelle Rundgänge durch Oberstdorf gibt es schon in einer Sommer- sowie in einer Winterversion. Diese sind ebenfalls für die Virtual Reality-Brille optimiert. Im Laufe des Jahres sollen nun noch die bewegten Bilder hinzukommen und es wird ein 360 Grad-Video gedreht. Die virtuellen Rundgänge können von allen Oberstdorfer Gastgebern kostenfrei auf ihrer Homepage eingebunden werden, um die Gäste auf ihren Urlaub in Oberstdorf einzustimmen.

Die Marketingkampagne „Heimweh nach Oberstdorf“ weckt in Kombination mit dem passenden Bildmaterial den Wunsch, in die Berge zu fahren. „Die Kampagne funktioniert sehr gut und wird auch im kommenden Jahr mit ähnlichen Maßnahmen weitergeführt.“, so Miriam Frietsch, Leitung Marketing und Kommunikation. Unter anderem wird Oberstdorf im Flughafen Düsseldorf, aber auch in verschiedenen Einkaufzentren in Deutschland zu sehen sein.

Im Anschluss an die Vorausschau auf die kommenden Monate sowie die Veranstaltungen gab es als kleines Dankeschön an die Oberstdorfer Gastgeber ein gemütliches Beisammensein mit Brotzeit und Getränken. Dabei blieb genügend Raum für den Austausch zwischen den Mitarbeitern der Kurbetriebe Oberstdorfs sowie den anwesenden Gastgebern. (pm)


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übernachtungen tourismus winter allgäu



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