Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Teilnehmer und ihre rotarischen "Unterstützer" vor der Mittelschule in Oberstdorf
(Bildquelle: AllgäuHIT/Christina Schacht)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Freitag, 20. Oktober 2017

Rotarische "Starthilfe" für Oberstdorfer Mittelschüler

Kommt meine Bewerbungsmappe gut an? Kann ich beim Vorstellungsgespräch überzeugen? Mittlerweile zum zehnten Mal standen diese Fragen im Mittelpunkt eines Bewerbungstrainings, das der Rotary Club Oberstdorf-Kleinwalsertal jährlich in der Mittelschule Oberstdorf durchführt. Für die Schülerinnen und Schüler der "Neunten" war der Nachmittags-Unterricht daher eher so etwas wie ein Praxis-Test: in Rollenspielen mit "echten" Arbeitgebern wurden Vorstellungsgespräche geführt.

In den Tagen zuvor hatten sie dafür eigens individuelle Bewerbungsschreiben verfasst. Die Rolle des Chefs oder Personalers übernahmen dabei jeweils die Rotarier. Für die Teilnehmer wertvoll: die Gespräche fanden in Kleingruppen statt und wurden individuell reflektiert, sowohl von den "Arbeitgebern" als auch durch die anderen Schüler.

Bereits seit 2007 führt der Rotary Club Oberstdorf-Kleinwalsertal die Aktion durch. Das Ziel: die „Starthilfe für Mittelschüler“ soll die Chancen der Jugendlichen auf einen Ausbildungsplatz durch praxisnahe Qualifizierung erhöhen und die Zahl der Jugendlichen ohne Job reduzieren helfen.

„Unsere berufliche Kompetenz, unser Erfahrungsschatz und unser Netzwerk prädestinieren uns, junge Schulabgänger zu unterstützen“ meint dazu Ralf Mayr, Präsident des Rotary Clubs Oberstdorf.

Auch für Schulleiter Stephan Knoll ist die Aktion wertvoll:

"Sie bietet die einmalige Gelegenheit für unsere Abschlussklassen, realistische Rückmeldungen zu erhalten. Bloß ohne Risiko." 

 


Tags:
bewerbungstraining mittelschule rotaryclub allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bruce Springsteen
Born In The U.S.A.
 
Nie und Nimmer
Von null auf Liebe
 
Alvaro Soler
Muero
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum