Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Fahrzeug der Bergwacht
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Oberallgäu - Oberstdorf / Rohrmooser Tal
Freitag, 30. Dezember 2016

Nächtlicher Einsatz für die Bergwacht Oberstdorf

Als in der Erdinger Arena gerade die Vierschanzen-Tournee über die Bühne ging, wurde am gestrigen Abend des 29. Dezember die Bergwacht Oberstdorf zu einem Einsatz alarmiert.

Vorerst meinte man, dass der Einsatz rasch abgewickelt werden kann, doch dies war ein Trugschluss, der Einsatz zog sich bis in die Abendstunden hinein.
Gegen 16:40 Uhr erreichte die Bergwacht Oberstdorf der Notruf, dass ein 60-järhiges Ehepaar sich in der G...egend des Rohrmoos verirrt hat. Durch den Einsatzleiter der Bergwacht Oberstdorf wurde die Lage gründlich abgeklärt, aber die Lokalisierung der Beiden gestaltete sich nicht so leicht.
Erst nach längerer Recherche konnte man mittels des Smartphones der Beiden die geographischen Koordinaten ausfindig machen. Aufgrund dessen konnte die sechsköpfige Einsatzmannschaft die Zwei erreichen. Vereiste Wege trugen zudem dazu bei, dass das Unterfangen recht zeitaufwendig wurde.
Die Vermissten konnten leicht unterkühlt, aber dennoch wohlbehalten von der Rettungsmannschaft der Bergwacht Oberstdorf aufgefunden werden; Sie waren von Ihrem eigentlichen Wanderziel ziemlich weit abgekommen, landeten sie doch in einem Tobel am Ende des Rohrmooser Tales nahe der österreichischen Grenze.
Mit dem Einsatzfahrzeug wurden die Beiden wieder auf sicheren Boden geleitet, und konnten unversehrt in Ihre Unterkunft zurückkehren.
Im Rahmen dieses Einsatzes weist die Bergwacht Oberstdorf darauf hin, dass gerade im heurigen Jahr sehr viele Wanderwege stark vereist sind. Da die Schneefälle noch auf sich warten lassen nutzt gar Mancher die Situation und führt Wanderungen durch, welche man normalerweise im Sommer durchführt. Hier muss zwingend auf die alpinen Gefahren im Winter hingewiesen werden (Dunkelheit, Kälte und vor allem heuer Eisesglätte).
​(Text: Bergwacht Oberstdorf)


Tags:
bergwacht einsatz nacht verirrt wanderer


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bruno Mars
24K Magic
 
Lost Frequencies & Calum Scott
Where Are You Now
 
Lady Gaga
Poker Face
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum