Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Über Stock und Stein zum Sieg
(Bildquelle: © REDBULLCONTENTPOOL)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Sonntag, 16. Dezember 2018

Red Bull All In feiert Premiere in Oberstdorf

Red Bull All In: Das heißt einen höchst anspruchsvollen Rennkurs bei eisigen Temperaturen von bis zu -15 Grad Celsius zu meistern. Nach drei Runden, acht Stunden und einer unglaublichen Leistung standen Nicole Mericle (USA) und Christoph Birkner (GER) als Gewinnerin und Gewinner des weltweit ersten Red Bull All In, ausgetragen in Oberstdorf an der Heini-Klopfer Skiflugschanze, ganz oben auf dem Treppchen.

Auch der deutsche OCR Athlet und Gewinner des ersten Red Bull All In, Christoph Birkner, war nach seinem Sieg erleichtert wie überwältigt zugleich: „Mit Temperaturen von bis zu -15 Grad, anspruchsvollen Hindernissen und drei harten Runden im direkten 1:1 mit unfassbar guten Athleten war Red Bull All In einer der härtesten Wettkämpfe, an dem ich jemals teilgenommen habe."

Dabei kam es zum Schluss sogar fast noch zu einem Foto-Finish. Nur ein guter Meter trennte Birkner von Leon Kofoed aus Dänemark beim Überqueren der Ziellinie im Finale der 30 besten Männer. Der 29-jährige Bremer bewältigte den 2,5 kilometerlangen Rennkurs und 15 Hindernisse dann schließlich in 22 Minuten und drei Sekunden als schnellster Athlet.

Im Finale der 30 schnellsten Frauen konnte sich die amtierende OCR Weltmeisterin der Kurzdistanz, Nicole Mericle, dagegen bereits vor dem letzten, alles entscheidenden Hindernis „All In Or Nothing“ von ihren Konkurrentinnen absetzen. Mit deutlichem Vorsprung überquerte die US-Amerikanerin nach 24 Minuten und 36 Sekunden auf der eisigen Strecke die Ziellinie.

Neben vielen passionierten OCR Athleten war – dick eingepackt mit Handschuhen und Mütze – auch der ehemalige deutsche Beachvolleyballer Julius Brink am Start des ersten Red Bull All In. Auch wenn für den Weltmeister und Olympiasieger bereits nach der ersten Runde Schluss war, zeigte er sich begeistert von der Premiere: „Heiß, kalt, Feuer und Eis. Dieser Wettkampf ist wirklich hart. Zwischenzeitlich ärgert man sich über sich selbst, weil man feststellt, dass man doch nicht fit genug ist. Aber das Gefühl beim Überqueren der Ziellinie ist dann schon ziemlich cool,“ so Julius Brink. Besonders beeindruckt war er von der tollen Atmosphäre unter den Sportlern im Wettbewerb: „Es macht einfach Spaß mit solch fitten Athleten im Wettkampf zu sein. Hart war das Durchqueren des eisigen Baches oder sich die unzähligen Stufen der Skiflugschanze hoch zu quälen.“

Auch für die OCR-Elite-Athletin und sportlichen Sprecherin der Red Bull All In Premiere, Vanesssa Gebhardt, war das Event ein voller Erfolg: „Perfekte Bedingungen und tolle Gewinner - wir sind sehr zufrieden mit der Red Bull All In Premiere, auch wenn es ruhig 1-2 Grad wärmer hätte sein können. Das letzte Hindernis 'All In Or Nothing' hatte es schon wirklich in sich. Aber das war genau, was wir erreichen wollten. Wir wollten ein Rennen bieten, das besonders ist und auf das man sich auch gut vorbereiten muss. Hindernislauf ist ein Extremsport und dafür soll Red Bull All In auch stehen.“


Tags:
redbull allgäu sport allin


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Achille Lauro & Rose Villain
Fragole
 
Mausio x Bibiane Z
Fever
 
Huey Lewis & The News
The Power Of Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum