Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die hochwasserführende Ostrach bei Sonthofen (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Freitag, 11. Juli 2014

Leichte Ausuferungen möglich

Die starken Niederschläge der vergangenen Nacht und des heutigen Morgens haben im Allgäu und am Bodensee die Flusspegel deutlich ansteigen lassen. Gegen 8 Uhr wurde am Pegel der Ostrach nahe dem oberallgäuer Reckenberg (Gemeinde Bad Hindelang) die Meldestufe 1 überschritten. Heißt: Es kann zu kleineren Ausuferungen kommen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) und die Unwetterzentrale der Meteogroup hatten bereits gestern eine entsprechende Warnung vor Dauerregen herausgegeben. Innerhalb von 12 Stunden seien Regenmengen von 50 Liter pro Quadratmeter und mehr möglich. In Oberstdorf mussten bereits die Turbinen eines Wasserkraftwerks abgeschaltet werden, da sich zu viel Treibholz angesammelt hatte.

Bislang sind aber keine wasserbedingten Einsätze von Feuerwehren oder Polizei bekannt. Die eine oder andere Feuerwehrwache ist aber in Bereitschaft versetzt worden.

 

UPDATE, 8:40 Uhr: Wasserwirtschaftsamt Kempten hebt Vorwarnung auf
Die Niederschlagssummen seien in der Nacht deutlich geringer ausgefallen, als zunächst befürchtet. Es könnten zwar jetzt noch die Meldestufen an Iller und Ostrach überschritten werden, allerdings dürften die Pegel rasch wieder fallen, so der Leiter Karl Schindele gegenüber Radio AllgäuHIT.

 

 


Tags:
hochwasser ostrach iller oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zak Abel
Dance With You (The Comeback)
 
Kris Kross Amsterdam & SERA & Conor Maynard
Stay (Never Leave)
 
Kaiser Chiefs
Jealousy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum