Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Coronateststation in Oberstdorf
(Bildquelle: Privat)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Mittwoch, 21. Oktober 2020
Ein Bericht von Christian Veit

Kurzfristige Coronatests an Oberstdorfer Schule

Am heutigen Mittwochmittag gegen 13 Uhr wurden kurzfristig alle Schüler der Oberstdorfer Grundschule auf das Coronavirus getestet. Die Eltern sollen dazu vorab per E-Mail informiert worden sein.

Wegen mehrerer positiver Coronafälle gab es heute an der Oberstdorfer Grundschule kurzfristige Tests für alle Schüler. Ein Sprecher des zuständigen Landratsamtes sprach dabei von einer „diffusen infektiologischen Ausbreitung.“

Die Einsatzkräfte wurden daher vormittags damit beauftragt nach Oberstdorf zu kommen, um eine Teststation aufzubauen.

Gegenüber Radio AllgäuHIT äußerten einige Elternteile ihren Unmut wegen der kurzfristigen Tests. Für Unverständnis sorgte vor allem, dass die Eltern erst kurz vor der Durchführung des Tests, per E-Mail, informiert wurden. Andere zeigten sich auch empört darüber, dass die Kinder ohne Einwilligung getestet worden wären. Von rechtlicher Seite aus seien die Tests im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes, erklärte der Sprecher des Landratsamtes gegenüber Radio AllgäuHIT. Man wolle doch wissen, ob das eigene Kind gesund sei, fügte er weiter an. Kinder sollen allerdings nur im Beisein ihrer Eltern getestet worden sein. 

Nach den Tests konnten die Kinder nach Hause gehen. Die Schule wird vorerst bis zum 30. Oktober komplett geschlossen, sodass der Unterricht dort erst nach den Herbstferien wieder aufgenommen wird.


Tags:
Coronavirus Schule Test Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Silia Kapsis
Liar
 
Millie Turner
Jungle
 
Laura Pausini
Un buon inizio
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum