Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Wer genau sucht findet die Poesie auch in den Strassen von Oberstdorf
(Bildquelle: Oberstdorf Tourismus GmbH)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Donnerstag, 13. August 2015

In drei Wochen beginnen die Oberstdorfer Kleinkunsttage

In Oberstdorf dreht sich in drei Wochen alles um Kabarett, Comedy, Musik, Tanz und Poetry. Die Marktgemeinde veranstaltet Anfang September bereits zum dritten mal die Oberstdorfer Kleinkunsttage. Im Rahmen dieses bunten Programmes wird auch der “1. Oberstdorfer Poetry-Slam“ stattfinden. Damit nimmt der Ort den Trend der Dichterwettbewerbe auf, der sich in den vergangenen Jahren zunehmender Beliebtheit erfreut hat.

Immerhin gilt die deutschsprachige Slam-Szene nach der englischsprachigen mittlerweile als die zweitgrößte der Welt. Doch wie poetisch ist Oberstdorf ? Diese Frage haben wir uns gestellt und bei Miriam Frietsch von Oberstdorf Tourismus mal nachgefragt. Fakt ist, auch Oberstdorf hat einen großen Bezug zur Literatur:

Es gibt ja einige Mundartdichter, die aus Oberstdorf kommen und schon Gedichtbände über Oberstdorf veröffentlicht haben oder über die umgebende Bergwelt. Wir haben ja auch Autoren hier, die Bücher über die Geschichte geschrieben haben, Chroniken oder auch Krimis.

Dazu kommt, dass der Allgäuer an sich von der Poesie gar nicht so weit entfernt ist. Schliesslich werden Worte und Reime auch schon seit Jahrhunderten in musikalischen Gstanzln verarbeitet. Das ist im Grunde nichts anderes, sagt Tourismus Betriebsleiter Matthias Adam:

Eigentlich ist ein Poetry-Slam ein längeres, modernes Gstanzl, die Geschwindigkeit ist halt eine andere. Beim Gstanzl hat man ja eine Taktvorgabe weil es ja rythmisch begleitet ist. Beim Slam hat man das nicht, der Slammer begleitet sich selber. Ich sag immer, das ist so eine Mischung aus Rap und Gstanzl.

Somit ist die Tradition der Gstanzln nichts anderes als eine literarische Vortragskunst, die in der Region fest verankert ist. Gräbt man in der Geschichte der Marktgemeinde noch etwas tiefer, findet sich ein weiterer namhafter Wort-Künstler:

Oberstdorf hat sogar einen ganz großen Sohn der Dichterkunst, Arthur Maximilian Miller, da gibt es auch ein nach ihm benanntes Haus, das steht in Kornau, etwas oberhalb von Oberstdorf, das ist mittlerweile auch ein Museum. Er hat 50 Jahre seines Lebens dort oben verbracht und ganz viele hervorragende Gedichtbände verfasst, ganz moderne Gedichtsachen, er lebte dort von 1939 bis 1990. Also ihm würde ich auch zutrauen, wäre er noch unter uns, dass er einer der Teilnehmer beim Poetry-Slam wäre!

Der Hang zu Poesie im Allgäu kommt dabei nicht von irgendwoher, er hat sicher auch mit unserer Natur zu tun, die sich einem Dichter zur Inspiration hier bietet. Genau diese Eindrücke spüren auch die Gäste der Marktgemeinde, sagt Miriam Frietsch:

Oberstdorf ist natürlich sehr poetisch, hier findet man einfach einen wahnsinnigen Vielklang an Möglichkeiten. Sie haben hier die Berge und eine ganz tolle Atmosphäre, dazu das Erleben im Ort und alles zusammen wirkt auf unsere Gäste schon sehr poetisch.

Man darf also schon gespannt sein, wie unser Allgäu auf die Mitstreiter beim “1. Oberstdorfer Poetry-Slam“ wirken wird. Termin dafür ist der 6te September im Rahmen der Oberstdorfer Kleinkunsttage. Der Eintritt ist frei, Infos dazu gibt es schon unter www.oberstdorf.de.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Poetry-Slam Kabarett Comedy Musik Event Open Air


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jan Hammer & The Second Sight
Crockett´s Theme (´23)
 
Manfred Mann´s Earth Band
Blinded By The Light
 
Ed Sheeran
American Town
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum