Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
In wenigen Wochen wird an den Bergbahnen mit Schnee und Wintersportlern gerechnet. (Archivbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Mittwoch, 14. Oktober 2020

Hygieneschutzkonzepte der Bergbahnen im Allgäu

Die Bergspitzen sind schon mit Schnee bedeckt, einzelne Flocken kommen auch immer häufiger ins Tal. Damit geht es dann langsam an die Skier und in den nächsten Wochen auf die Pisten in der Region. Aber wie genau sieht es im Skigebiet mit Coronamaßnahmen aus? Darüber haben wir mit Jörn Homburg gesprochen, er ist Sprecher der Oberstdorf Keinwalsertal Bergbahnen.

Radio AllgäuHIT: Herr Homburg, wie sehen die Vorbereitungen auf die Wintersaison aus?
Jörn Homburg: Grundsätzlich sind die Vorbereitungen wie jedes Jahr, wir werden jetzt die Sommersaison beenden und mit den Bahnen in die Revisionsarbeiten gehen. Das heißt, dort wird die Technik überprüft und die Anlagen gereinigt und fit für den Winter gemacht.

Radio AllgäuHIT: Auch im Winter gibt es ein Hygienekonzept?
Jörn Homburg: Ja, grundsätzlich haben wir im Sommer mit unserem Corona-Hygienekonzept viel gelernt. Wir haben gelernt, was gut und was nicht so gut läuft und haben aufgrund dieser Erfahrungen unser Hygienekonzept für die Wintersaison 2020/21 erstellt.

Radio AllgäuHIT: Wie sieht das Konzept aus?
Jörn Homburg: Die Basis ist die frische Luft. Die hat man zwar auf den Pisten, aber auch in den Gebäuden und Kabinen wird regelmäßig gelüftet, damit da immer gute Luft ist. Darauf haben wir ein 5-Säulen-Modell aufgebaut.

Die Erste Säule ist der Mund-Nasen-Schutz. Hier gilt in allen Räumen, Anstehbereichen, Kabinen und auch im Restaurant die Maskenpflicht. Sollte jemand seinen Mund-Nasen-Schutz vergessen haben, geben wir kostenlos Schlauchschaltücher aus.

Die zweite Säule ist die Gästeregistrierung. Hier werden wir in allen Gastronoimien auch auf der österreichischen Seite unsere Gäste registrieren. Auch hier haben wir vom Sommer gelernt. Wir werden im Vorfeld dem Gast anbieten sich zu registrieren. Daraufhin bekommt er eine E-mail mit einem QR-Code, diesen Code kann man beim Betreten des Restaurants scannen und gleich weitergehen. So fällt das Schreiben weg und es geht schneller.

Die dritte Säule ist das Testen. Hier sprechen wir für unsere eigenen Mitarbeiter, wir haben ein Testkonzept erstellt, wo wir unsere Mitarbeiter testen werden. Die Häufigkeit der Tests hängt davon ab, wie viel Kontakt ein Mitarbeiter zu den Gästen hat. Also wer ganz nah am Gast ist, wird beispielsweise öfter getestet als ein Mitarbeiter in der Verwaltung.

Die vierte Säule ist die Desinfektion. Wir desinfizieren Täglich die Gastronomien, Toiletten und die Bahnkabinen.

Die letzte Säule sind die sogenannten Ranger. Die Ranger werden im Skigebiet unterwegs sein und auf die Einhaltung des Hygienekonzepts achten. Sie schauen unter anderem, ob die Abstände passen und ob die Maske getragen wird, wo es vorgeschrieben ist.

Radio AllgäuHIT: Mit welchem Blick schauen die OK-Bergbahnen auf die Wintersaison?
Jörn Homburg: Wir haben die Hoffnung, dass der Winter so normal wie möglich läuft. Wenn wir auf den Sommer schauen sehen wir, dass die Bahnen ungefähr gleich stark besucht wurden wie im Vorjahr. Ob das jetzt im Winter auch so sein wird, können wir jetzt noch nicht sagen.


Tags:
ski saison winter corona


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Vanessa Amorosi
Shine
 
Kyd the Band x Elley Duhé
Easy
 
Robin Schulz & Wes
Alane
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Geldautomat in Sulzberg gesprengt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
LKW fährt sich bei Sonthofen fest
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schlange vor Covid-Testzentrum
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum