Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Lightroom & Photoshop Workshop mit Maike Jarsetz
(Bildquelle: Oberstdorf Tourismus GmbH)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Montag, 15. Juni 2015

Große Resonanz beim 3. Oberstdorfer Fotogipfel

Noch bis zum kommenden Mittwoch läuft in Oberstdorf der 3. Oberstdorfer Fotogipfel, Zeit für eine kleine Zwischenbilanz. Der Andrang bisher ist groß, viele der angebotenen Seminare und Workshops sind ausgebucht. Dazu haben Fotofans noch bis heute Abend die Gelegenheit, beim Fotogipfel-Fotowettbewerb teilzunehmen, rund 150 Einsendungen sind hier bereits eingegangen.

Einer der bisher begehrtesten Workshops war der mit Thomas Leuthard zum Thema „Street Fotografie - Mehr als nur ein Spaziergang mit der Kamera“. Am Wochenende war der Kurs beide male komplett ausgebucht, kein Wunder, zumal dafür keine spezielle Ausrüstung benötigt wird, so Leuthard:

"Zuerst machen wir etwas Theorie, die Leute bringen Bilder mit, die sie schon gemacht haben. Dann besprechen wir die und ich sage ihnen, was man dabei besser machen kann. Dann gehen wir raus und machen zu verschiedenen Themen Bilder. Gut, das ist hier in Oberstdorf vielleicht ein bißchen schwieriger weil Streetfotografie normalerweise dort stattfindet, wo viele Menschen sind, also meist in Städten und Oberstdorf ist jetzt nicht riesengroß. Danach schauen wir uns die Bilder an und ich bin für Fragen und Antworten da."

Neben „Streetfotografie“ geht es bei den angebotenen Workshops unter anderem um Print Techniken, Natur- und Menschenfotografie, Techniken für Fotobearbeitung oder die Motivsuche. Fotograf Eric Scheuermann ist beim Fotogipfel für den sogenannten „Makroworkshop“ zuständig.

"Der erste Workshop war mit 12 Personen komplett ausgebucht, wir haben hier in Oberstdorf alles, was nicht niet- und nagelfest war, sofort fotografiert. Hier am Gewässer haben wir sogar Libellen erwischt. Das hätte ich gar nicht vermutet, dass man hier in der Stadt auch solche schönen Ecken findet."

Ganz im Gegensatz zur „Stadt Oberstdorf“ bieten sich rund um die Marktgemeinde auch viele Eindrücke in den Bergen. Genau dazu passt auch der Workshop mit Oliver Richter, der für die Leica Akademie in Oberstdorf vor Ort ist. Hier heisst das Thema „Bergwelten Schwarzweiß“:

"Wir haben vor gut zwei Wochen eine neue Kamera vergestellt, eine reine Schwarz-Weiss Kamera und dazu passt natürlich das Thema "Bergwelten in Schwarz-Weiss". Der Workshop geht über eineinhalb Tage und war relativ schnell ausgebucht. Das Thema Schwarz-Weiss ist sicherlich eine kleine aber sehr stark besetzte Sparte, die viele Freunde hat."

Weitere Seminare und Workshops werden noch heute und morgen beim Fotogipfel angeboten. Dann endet auch der Fotogipfel-Fotowettbewerb, die Einsendungen dafür können online noch bis heute 24 Uhr abgeschickt werden, sagt Petra Christ von der Oberstdorf Tourismus GmbH:

"Wir haben bereits über 120 Einsendungen bekommen, jeder kann dabei mit einer Einsendung bis zum 15. Juni teilnehmen. Das Thema ist "Mensch", das ist ein sehr breitgefächertes Thema, zu gewinnen gibt es einen Exklusiv-Workshop mit Christian Popkes in Oberstdorf, dabei wird im 5-Sterne Parkhotel Frank übernachtet. Es lohnt sich auf jeden Fall mitzumachen, wir hoffen, dass noch viele Einsendungen dazukommen."

Die Prämierung der eingegangenen BIlder beim Fotowettbewerb findet dann am morgigen Dienstag Abend im Oberstdorf Haus statt. Die Programmhefte mit den genauen Zeiten für Workshops, Seminare oder Vorträge liegen täglich im Infocenter im Oberstdorf Haus aus, der Oberstdorfer Fotogipfel 2015 geht noch bis zum Mittwoch.

Alle Infos unter www.fotogipfel-oberstdorf.de !


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Fotografie Wettbewerb Fototechnik Fotogipfel


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Flo Rida
Right Round
 
Mark Forster
Bauch und Kopf
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum