Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Der 3. Oberstdorfer Fotogipfel beginnt
(Bildquelle: Oberstdorf Tourismus GmbH)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Donnerstag, 11. Juni 2015

Der 3. Oberstdorfer Fotogipfel beginnt heute

Nach monatelangen Vorbereitungen geht’s heute endlich los mit dem höchsten Fotofestival der Republik, heute beginnt der 3. Oberstdorfer Fotogipfel. Neben den vielen Ausstellungen von namhaften Topfotografen werden Fotowanderungen, Vorträge, Workshops oder auch Seminare für Einsteiger und Kinder angeboten. Der offizielle Startschuss dazu fällt heute Abend mit einer großen Eröffnungsveranstaltung im Oberstdorf Haus.

Wir freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht, sagt Hauptorganisatorin Petra Christ von der Oberstdorf Tourismus GmbH. Schon heute zur Eröffnung wird es sehr interessant und aufschlussreich werden:

"Wir werden bei der Eröffnungsveranstaltung natürlich unsere Gäste begrüssen und dann wird es einen Rundgang geben, durch alle einzelnen Ausstellungen. Dabei wird jeder Aussteller auch selbst bei seiner Ausstellung anzutreffen sein und für Fragen bereitstehen. Was er sich zum Beispiel bei seinen Werken gedacht hat oder sogar auch technische Fragen, wie die Aufnahmen zustande gekommen sind oder wo. Wir laufen gemeinsam mit den Gästen durch diese Ausstellungen bis hin zur Villa Jauss, wo uns dann Olympus mit der Olympus-Gallery erwartet."

Da geht es dann also gleich heute am Eröffnungsabend mit dem nächsten Schwerpunkt weiter, sagt Petra Christ. Denn die alte Villa Jauss ist auch während des Fotogipfels ein wichtiger Anlaufpunkt:

"Wir haben draussen die Timeless-Gewinner-Ausstellung, auch eine Foto Installation und in der Villa Jauss befindet sich die Ausstellung von Heinz Teufel, da finden dann auch die Olympus Workshops statt. Das Schöne am Fotogipfel ist ja, dass man da auch mal die Zeit findet, mit den Fotografen ins Gespräch zu kommen und na nutzen wir natürlich auch den Eröffnungsabend dazu."

Der Fotogipfel gilt als echtes Drehkreuz für Fotofans und solche, die es werden wollen. Seit seinem Debut 2013 wächst das Festival Jahr für Jahr an, so sind auch in diesem Jahr wieder zahlreiche und vor allem hochkarätige Fotografen persönlich in Oberstdorf vor Ort, sagt Kurator Christian Popkes:

"Es sind hoffentlich alles Highlights. Wir suchen hier nicht die Fotografen aus, wer den tollsten Namen oder wer die buntesten Bilder hat. Es geht ja darum, das Thema "Zeit" zu bespielen und jeder Fotograf vertritt hier einen Aspekt zum Thema Zeit, ob das jetzt eine Zeitreise ist oder zeitlos. Das Ganze ist eine Dramaturgie zum Thema Zeit und deswegen kann ich und will ich nicht einen einzelnen Fotografen herausheben, denn jeder Einzelne verkörpert einen anderen Aspekt dieses Themas Zeit."

Der Fotogipfel bietet vor allem die Möglichkeit, kompetente und erfahrene Fotografen zu treffen und sich von Ihnen persönlich Tips zu holen. Immerhin hat sich die Fotografie im Zeitalter der Digitalkameras zu einem beliebten Hobby enorm entwickelt. Das Motto in diesem Jahr ist “Zeit“. Passend dazu wird es auch zwei Großformatausstellungen geben, natürlich mit Fotografen, die genau dazu etwas zu zeigen haben, so Popkes:

"F.C. Gundlach aus Hamburg weil er natürlich die Zeit der Fotografie geprägt hat, also er ist so der deutsche Grand-Seigneur der Fotografie und die zweite Großformatausstellung die wir haben ist der Bund Freier Fotografen und Filmschaffender, BAFF, die haben die deutsche Werbefotografie absolut geprägt und vom Handwerk losgelöst und haben unglaublich großartige Fotografen dabei. Mit denen machen wir eine Zeitreise, da kann man tolle Bilder mit zum Beispiel Barbara Schöneberger oder Jogi Löw und den Fussballspielern entdecken."

Das gesamte Proramm des Fotogipfels ist umfangreich, unter anderem hat auch, wie bereits berichtet, der allgäuer Nachwuchsfotokünstler Jonathan Besler aus Sonthofen seinen ersten großen öffentlichen Auftritt in der Fotoszene. Die Eröffnungsfeier zum Fotogipfel beginnt am Abend um 19 Uhr im Oberstdorf Haus.

Der Oberstdorfer Fotogipfel 2015 geht bis zum 17. Juni. Die Programmhefte mit den genauen Zeiten für Workshops, Seminare oder Vorträge liegen täglich im Infocenter im Oberstdorf Haus aus. Weitere Höhepunkte stellen wir Ihnen dann morgen vor, hier im Programm von AllgäuHIT. Alle Infos unter www.fotogipfel-oberstdorf.de !


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Eröffnung Fotografie Ausstellung Workshop


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Madcon
Are You Ready
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
 
Colbie Caillat
Worth It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum