Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
USA verhängen im Fall Nawalny Sanktionen gegen Russland
Washington (dpa) - Die USA verhängen im Fall des inhaftierten Kremlkritikers Alexej Nawalny Sanktionen gegen Russland. Das teilten Vertreter der US-Regierung am Dienstag in Washington mit.
 
Glückliche Kühe in einem Seitental bei Hinterstein im Landkreis Oberallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Freitag, 29. Mai 2020

Corona: Oberstdorf und Pfronten sagen Viehscheid ab

Traurige Nachricht für Einheimische und Touristen im Allgäu: Oberstdorf und Pfronten haben ihre im September geplanten Viehscheid-Veranstaltungen abgesagt. Hintergrund ist die Corona-Pandemie. Die Alp- und Almabtriebe im Ober-, Ost- und Westallgäu gehören zu den beliebtesten Veranstaltungen und ziehen jährlich zehntausende Besucher aus der Umgebung aber auch Touristen in die Region.

Gerade in Pfronten war der Viehscheid in den letzten Jahren unter dem Motto „Pfrontar-Viehscheid-Däg“ zu einem zweiwöchigen Event entwickelt worden.

Großveranstaltung mit mehr als 20.000 Besuchern direkt im September erscheint den Verantwortlichen offenbar nicht durchführbar. Einerseits wäre es wohl schwierig die aktuell geltenden Hygienevorschriften einzuhalten (1,5 Meter Abstand). Andererseits könnte wohl auch nur schwer ein Festzeltbetrieb stattfinden, wenn wenige Wochen zuvor eine Allgäuer Festwoche abgesagt wurde und auch das weltweit bekannte Oktoberfest in Bayerns Landeshauptstadt München Ende September schon vor Wochen abgesagt wurde.

Für Kritiker kommen die Absagen dennoch zu früh. Sie hätten die Entwicklung lieber noch abgewartet, ehe die Viehscheid-Veranstaltungen endgültig abgesagt werden.

Auch in weiteren Orten wird diskutiert, das Vieh dieses Jahr ohne großes Event ins Tal zu treiben und an die Besitzer zurückzugeben. Sobald hier weitere Entscheidungen bekannt sind, berichtet AllgäuHIT im Radioprogramm und hier auf allgaeuhit.de.


Tags:
viehscheid almabtrieb allgäu pfronten alpabtrieb


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dermot Kennedy
Outnumbered
 
Nathan Evans
Wellerman (Sea Shanty / 220 KID x Billen Ted Remix)
 
Die Toten Hosen
Tage wie diese
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum