Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Eine Aufnahme der Trettach in Oberstdorf rund um die Schlammlawine
(Bildquelle: AllgäuHIT / HM)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Dienstag, 23. Juni 2015

Bilanz eine Woche nach der Oberstdorfer Schlammlawine

Es war ein richtiger Schock für die Bewohner der oberallgäuer Marktgemeinde Oberstdorf. Am Sonntag vor einer Woche wälzten sich gleich mehrere Schlammlawinen in der Nähe des Skisprungstadions in Richtung Tal. Mehrere Häuser wurden erfasst. Heute gab es eine erneute Pressekonferenz, die das Ausmaß der Ereignisse nochmals zusammenfasste.

Etwas über fünf Millionen Euro Schaden, so der Stand heute Morgen, aber auch eine Welle der Hilfsbereitschaft, so in etwa können die Aussagen der Pressekonferenz zusammengefasst werden. So sind Stand heute Morgen über 17.200 Euro an Spendengelder auf dem extra eingerichteten Konto eingegangen. Darüber hinaus können die Hausbesitzer aufatmen. Sie haben zwar teils alles verloren, ihre Häuser müssen aber immerhin nicht abgerissen werden.

Im Interview bei Radio AllgäuHIT schilderte Pressesprecher Wolfgang Ländle, dass man auf Nummer sicher gehe, dass sich so ein Ereignis nicht wiederholt. Dazu ist der betroffene Rossbichlbach vorübergehend verlegt worden. Der Faltenbach erhielt zusätzliche Betonsperren.

Um endgültige Sicherheit zu haben sind Fachleute des zuständigen Wasserwirtschaftsamts in Kempten mit Geologen aber zu den Bachläufen aufgebrochen. Sie prüfen, ob es entsprechendes Material gibt, das eine Gefahr darstellen könnte. Mit Ergebnissen wird aber erst in wenigen Tagen gerechnet.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
schlammlawine millionenschaden allgäu oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Welshly Arms
Are You Lonely
 
LIZOT, FÄT TONY & Dance Therapy
Crying At The Discotheque
 
Zerb
Mwaki
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum