Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Trotz bescheidenem Wetter mehrere Einsätze für die Bergwacht Oberstdorf am Wochenende
(Bildquelle: © 2018/07/06 Foto Bergwacht Oberstdorf – Geiger Peter)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Montag, 9. Juli 2018

Bergwacht Oberstdorf

Das Wetter der vergangenen Tage war zwar bescheiden, dennoch wurde die Bergwacht Oberstdorf in den letzten drei Tagen zu insgesamt sieben Einsätzen gerufen.

Am vergangenen Freitag war die Bergwacht Oberstdorf trotzt schlechtem Wetter gleich drei Mal in Folge gefordert. Zwei Einsätze wurden zeitgleich in der Breitachklamm abgewickelt, um kurz danach einer Wandrerin im Sperrbachtobel zu Hilfe zu eilen. 

Im Aufstieg zur Kemptner Hütte kam eine Frau vom Weg ab und zog sich Kopfverletzungen zu. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse gelang es der Fußmannschaft der Bergwacht sowie dem Rettungshubschrauber Christoph 17 zur Patientin zügig vorzudringen. Die Dame wurde nach notärztlicher Versorgung in ein Krankenhaus geflogen.

Der Samstagnachmittag begann mit einer Kopfverletzung in der Breitachklamm. Der Patient wurde von der Bergwacht zum Ausgang der Breitachklamm abtransportiert und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Am späteren Nachmittag eilte man einem Rollstuhlfahrer an der Seealpe zu Hilfe. Sein Elektro-Rollstuhl hatte einen Defekt, die Situation konnte vor Ort rasch gelöst werden.

Am Abend des 07. Juli mussten im Oytal vermeintliche Hilfesignale durch den Einsatzleiter abgeklärt werden, dies erwies sich zum Glück als Fehlalarm.

Am späten Sonntag-Nachmittag erhielt die Bergwacht Oberstdorf die Meldung über einen erkrankten Jugendlichen am Mindelheimer Klettersteig. Mit Hilfe des Christoph 17 wurde der junge Patient aus dem Klettersteig geholt und in ein Krankenhaus geflogen.(PM)


Tags:
bergwachtoberstdorf einsätze klettersteig allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nico Santos
Play With Fire
 
Leony
Holding On
 
Alexander Eder
Ganz normal gestört
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum