Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolfoto
(Bildquelle: Pixabay: pixel2013)
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Freitag, 18. September 2020
Ein Bericht von Christian Veit

Stromzaun verletzt Urlauberin - Verfahren eingestellt

Vor etwa zwei Wochen hatte eine Urlauberin Anzeige erstattet, nachdem sie beim Wandern in der Nähe der Buchenegger Wasserfälle (bei Oberstaufen) einen Stromschlag erlitt. Wie die Staatsanwaltschaft Kempten auf Nachfrage von Radio AllgäuHIT am heutigen Freitag bekanntgab, wurde das Verfahren wegen Körperverletzung eingestellt. Es wurde kein Strafantrag gestellt und nach Ansicht der Staatsanwaltschaft bestehe auch kein öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung.

Sachverhalt:

Eine Urlauberin hatte vor etwas mehr als zwei Wochen Strafanzeige wegen Körperverletzung gestellt. Sie war mit ihrem Kinderwagen in der Nähe der Buchenegger Wasserfälle unterwegs war und hatte dann einen Stromschlag von einem Weidezaun bekommen. (Zur Bezugsmeldung geht es hier)

Einstellung des Verfahrens:

Nach gründlicher Überprüfung des Sachverhalts durch die Staatsanwaltschaft Kempten wurde das Verfahren am heutigen Freitag eingestellt. 

Die Argumentation der Staatsanwaltschaft basiert dabei auf den folgenden zwei Punkten. Einerseits hatte die Urlauberin keinen Strafantrag gestellt. Das heißt, es liegt im Ermessen der Staatsanwaltschaft, ob ein öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung besteht. Dieses Interesse sah man im vorliegenden Fall nicht, daher wurde das Verfahren eingestellt.

Keine Probleme mit oder an dem Weidezaun

Weiterhin wurde auch der Weidezaun überprüft. Hier ergab sich, dass keine Verletzung der Sorgfaltspflicht bestand. Der Zaun werde ordnungsgemäß betrieben und die Stromstärke entspräche der Norm - somit liegt kein Fahrlässigkeitsvorwurf vor.


Tags:
Verfahren Allgäu Zaun Staatsanwaltschaft Strom


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mike Oldfield
Shadow On The Wall
 
Mathea
2x
 
Nico Santos
Play With Fire
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall auf der B308 bei Oberstaufen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall in Gunzesried-Säge
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum