Bahntunnel in Oberstaufen wird saniert
Der einzige Bahntunnel im Allgäu, der über 160 Jahre alte Oberstaufen-Tunnel, erhält in den kommenden Monaten ein vollständiges Lifting. DB Netz erneuert und modernisiert das 123 Meter lange Bauwerk mit einer Betoninnenschale und mit neuen Gleisen.
Bahnreisende müssen sich wegen der Tunnelsanierung in Oberstaufen vom 3. April bis 20. Oktober auf veränderte Fahrzeiten und im Abschnitt zwischen Immenstadt und Oberstaufen auch auf Busersatz-verkehre einstellen.
„Wir bitten die Fahrgäste sich vorab zu informieren und die Fahrzeitverlängerungen zwischen 10 und 20 Minuten zu berücksichtigen“, so Bärbel Fuchs, Geschäftsleiterin DB Regio Allgäu-Schwaben. Zwischen Lindau, Memmingen und München werden dabei täglich vier zusätzliche Züge je Richtung verkehren.
In den sieben Monaten Bauzeit wird der 1853 errichtete Tunnel von Grund auf erneuert. Starke Verwitterung, eindringendes Wasser und Frostschäden machen dies nötig. DB Netz wird zunächst die alte Innenhaut entfernen, um Platz zu machen für die neue Betonschale. Dabei werden auch der Tunnelquerschnitt vergrößert sowie die beiden Gleise erneuert und in größerem Abstand verlegt.
„Wir verlängern auch den Tunnel auf beiden Seiten um bis 20 Meter und bauen neue Stützwände ein, um mehr Schutz vor Steinschlag zu erhalten“, so Axel Boss, DB Netz. „Dies alles ist sehr aufwändig, erfordert die lange Bauzeit und schlägt mit 25 Millionen Euro zu Buche. Am Ende können dann die Züge mit Tempo 100 durch den Tunnel fahren.“ Zusätzlich baut die Bahn auch noch mehrere Weichen ein, um künftig mehr Flexibilität auf der Strecke zu erhalten, auf der zur Zeit 52 Züge pro Tag unterwegs sind. Insgesamt erneuert die DB 9,5 Kilometer Gleis und errichtet drei neue Brücken über Bäche sowie acht Durchlässe. Arbeiten an der Signaltechnik in Immenstadt sind ebenfalls vorgesehen. Dies bedingt mehrere Bauphasen mit unterschiedlichen Fahrplänen.
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