Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Deutsche Skiasse in Oberjoch
(Bildquelle: Das Höchste)
 
Oberallgäu - Oberjoch
Freitag, 31. Januar 2014

Vorbereitung auf Sotschi

Deutsche Skiasse in Oberjoch

Genau sieben Tage sind es noch bis zum offiziellen Beginn der Olympischen Winterspiele 2014 im russischen Sotschi am Schwarzen Meer. Natürlich heißt  es da auch bei den Skifahrern: Trainieren, Feinheiten verbessern und  bei Kleinigkeiten die Bewegungen noch flüssiger machen, um dann im Wettkampf vielleicht die entscheidenden Sekundenbruchteile schneller zu sein.

 

Ein perfekter Anlaufpunkt in dieser Hinsicht für die alpinen Wintersportler das Alpine Trainingszentrum Allgäu (ATA) in Oberjoch. Regelmäßig tummeln sich dort oben nahe der Grenze zu Österreich das „Who-is-Who“ der alpinen Skiszene.

Und so ist auch wieder in diesen Tagen die deutsche Skielite um Felix Neureuther, Fritz Dopfer und Stefan Luitz in Oberjoch unterwegs, um die idealen Bedingungen auf der ATA-Strecke am Berg Isler zu nutzen und den letzten Feinschliff für das größte Wintersportereignis der Welt vorzunehmen.

Natürlich steht aber am kommenden Sonntag noch der Weltcup in St. Moritz an, die Rennen vor Olympia geben auch meist viel Aufschluss über den aktuellen Fitnesszustand und die Form der Fahrer. Aber dann wird der Blick auf Sotschi gerichtet. Fritz Dopfer befindet sich aktuell in Top-Form, das beweist auch der vierte Platz beim jüngsten Weltcup in Schladming. In Hinsicht auf Olympia gibt er sich aber eher bescheiden:

„Es ist erst einmal ein Lebenstraum, überhaupt Olympische Spiele miterleben zu dürfen. Ich bin sehr stolz, dass ich mich qualifizieren konnte! Was dann dort, vor Ort passiert, kann man vorher nicht wirklich sagen, an diesem Tag X muss dann wirklich alles stimmen!“

Der 22-jährige Stefan Luitz, der ja nach wie vor für  den SC Bolsterlang startet, sieht das ähnlich. Aktuell ist er zwar sehr zufrieden mit  seiner bisherigen Saison, aber in Sachen Olympia backt er kleine Brötchen:

„Ich bin jetzt froh, erst einmal dabei zu sein, aber bei der Olympiade zählen leider nur die ersten drei Plätze. Das ist gar nicht mein primäres Ziel, ich möchte einfach nur Gas geben!“

Aber wer weiß, Überraschungen haben wir in der Sportwelt schon viele erlebt!


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
nationalmannschaft ski alpin ata oberjoch olympia



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Spektakulärer Bergwachteinsatz in den Allgäuer Alpen - 33-Jähriger Bergsteiger gerät in Notlage
Bereits am Mittwoch begab sich ein 33jähriger Bergsteiger zu Fuß und alleine von Spielmannsau Richtung Kemptner Hütte. Aufgrund der tiefwinterlichen ...
30% Gewinneinbußen in der Milchviehhaltung - Wirtschaftliche Schieflage nimmt dramatisch zu
Konstant niedrige Milcherzeugerpreise verbunden mit höheren Kosten für die Betriebsmittel haben zu einem Rückgang der Gewinne auf den Milchviehbetrieben ...
Ticketvorverkauf für Nordische Ski WM 2021 startet - Ab heute Tickets für WM in Oberstdorf erhältlich
Nach den erfolgreichen Austragungen von 1987 und 2005 wird Oberstdorf zum dritten Mal Gastgeber von Nordischen Ski-Weltmeisterschaften sein. Vom 23.02. bis 07.03.2021 ...
Frauen Nationalmannschaft bei 4-Nationen Turnier - Deutsches Team trifft auf Schweden, Schwez und Finnland
Die deutsche Frauen Nationalmannschaft trift beim 4-Nationen-Turnier in Füssen am Abend auf . Das Team von Frauen-Bundestrainer Christian Künast trifft um ...
Mike Mieszkowski verlässt ESV Kaufbeuren - Auch Kooperationsspieler Garret Pruden läuft nicht mehr im Trikot der Joker auf
Der ESV Kaufbeuren und Mike Mieszkowski gehen getrennte Wege. Der 26 Jahre alte Stürmer wird sich innerhalb der DEL2 einem neuen Club anschließen. Der ...
GrüntenBergWelt entscheidet sich gegen Walderlebnisbahn - Unternehmerfamilie Hagenauer wird das Projekt überarbeiten
Die Oberallgäuer Unternehmerfamilie Hagenauer wird ihr Projekt GrüntenBergWelt überarbeiten und die geplante Walderlebnisbahn nicht realisieren. ...
© 2019 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Meghan Trainor
NO
 
Shawn Mendes
Nervous
 
Lewis Capaldi
Bruises (Delta Jack Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sonthofen-Burgberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastromesse im C+C Oberallgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum