Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
symbolbild
(Bildquelle: Polizei Bayern)
 
Oberallgäu - Oberjoch
Montag, 24. Februar 2020

Unbekannte lösen größeren Sucheinsatz aus

Am Samstagabend, 22.02.2020, wurde gegen 18:30 Uhr von Bad Hindelang aus eine rote Leuchtrakete im Bereich Berggipfel Iseler beobachtet. Da nach einem solchen Notsignal von einem Unglücksfall ausgegangen wird, wurde durch die Bergwacht und Polizei ein Sucheinsatz gestartet. Der schwer zugängliche Suchbereich wurde mit der Drohne der Bergwacht und durch den Polizeihubschrauber ohne Feststellungen abgesucht.

Da keine weiteren Erkenntnisse für einen Notfall gewonnen werden konnten, wurde die Suche eingestellt. Im Einsatz befanden sich insgesamt neun ehrenamtlichen Mitglieder der Bergwacht Bad Hindelang und Immenstadt, ein Polizeihubschrauber und zwei Beamte der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei.

Die Alpine Einsatzgruppe der Polizei weist darauf hin, dass Notzeichen nur in Notlagen verwendet werden dürfen. Bei missbräuchlicher Benutzung kann dies ein Strafverfahren und die Inrechnungstellung der Einsatzkosten zufolge haben.

Allen Bergsportlern wird empfohlen ein eingeschaltetes und voll geladenes Mobiltelefon zum Absetzen eines Notrufes mitzuführen. Informieren sie Dritte über ihre geplante Tour und Rückkehrzeit und hinterlassen sie diese Informationen mit ihrer Mobilfunknummer sichtbar im Fahrzeug am Ausgangsort. Im Falle eines Notfalles werden sie so schneller gefunden! (Alpine Einsatzgruppe des PP Schwaben Süd/West)


Tags:
einsatz leuchtrakete suche fehlalarm


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Louane
Pardonne-moi
 
Alle Achtung
Das wird gross
 
R.E.M.
Losing My Religion
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum