Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Die Tanne aus Niedersonthofen
(Bildquelle: Staatsministerium für Europaangelegenheiten, © FKPH Birgit Böllinger)
 
Oberallgäu - Niedersonthofen
Dienstag, 13. Dezember 2016

Traditioneller, schwäbischer Advent in Brüssel

Er hat schon eine lange, gute Tradition: Der Adventliche Vorempfang bei der Bayerischen Vertretung in Brüssel. Gäste aus Politik und Gesellschaft lernen hier jeweils bei einem stimmungsvollen Empfang die Vielfalt der regionalen bayerischen Kultur kennen. In diesem Jahr präsentierte sich der Bezirk Schwaben mit einem abwechslungsreichen und besinnlichen Programm:

der „Schwäbische Abend im Advent“, zu dem die Bayerische Staatsministerin für Europaangelegenheiten und regionale Beziehungen, Dr. Beate Merk, eingeladen hatte, stand ganz im Zeichen schwäbischer adventlicher Volksmusik und Dichtung.

Neben Dr. Beate Merk begrüßte Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert die zahlreichen Gäste unter einem original schwäbischen Christbaum: Die Weißtanne im Innenhof der Vertretung des Freistaates Bayern bei der Europäischen Union hatten Sieglinde Eberl und Ingo Schmidt-Philipp aus Niedersonthofen gespendet, unterstützt von der Forstbetriebsgemeinschaft Oberallgäu. Unter Leitung von Christoph Lambertz von der Volksmusikberatungsstelle des Bezirks Schwaben kamen unter anderem ein Ländler aus Ziemetshausen, ein „Hirtenbaierischer“, „Die Hirta aufm Feald“ und andere Weisen zum Klingen.

Vorgetragen wurden die Lieder von Heidi Abfalter (Harfe und Hackbrett), sowie dem Jodlerduo „Hienet und Dienet“, Katharina Schall und Silvia Müller, begleitet von Peter Geiger am Akkordeon, sowie dem Gitarrenduo Alexander Sauerwein und Johannes Hitzelberger. Letzterer war zudem als Moderator im Einsatz - mit ausgewählten Texten vom schwäbischen Heimatdichter Hermann Wächter, von Karl-Heinrich Waggerl, aber auch von Heinrich Böll machte er die adventliche Stimmung in Brüssel perfekt. „Ein gelungener Abend, der zeigt, wie schön die Weihnachtszeit im Bezirk Schwaben sein kann“, resümierte Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert.


Tags:
Tanne Weihnachten Tradition Winter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Omi
Cheerleader
 
Jennifer Lopez feat. Pitbull
On The Floor
 
Bebe Rexha
Call on Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum