Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Dieser Skilift soll erhalten bleiben. Deshalb gibt es jetzt eine Genossenschaft
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Missen
Mittwoch, 12. Dezember 2018
Ein Bericht von Marc Brunnert

Weitere 29.000 Euro für "Thaler Höhe"-Lift

Die Skilifte "Thaler Höhe" im Oberallgäuer Missen standen kurz vor dem Aus. Da kam einigen Dorfbewohnern eine völlig neue Idee. Der Liftbetrieb könnte doch in Form einer Genossenschaft fortgeführt werden. In der Gemeinde fand die Idee guten Anklang. Schon bei einer ersten Informationssitzung kamen 83.000 Euro zusammen. Jetzt gab es einen Info-Abend in Missen. Die spielte ordentlich Geld ein. Dieses ist aber auch dringend nötig, um den Lift zukunftsfähig zu machen.

Aron Holtermann ten Hove, der Vorstand der Genossenschaft berichtet begeistert über die Veranstaltung: "Die Versammlung lief super, unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Der Saal war voll, jeder Sitzplatz belegt. Es war eine gute Stimmung. Wir haben weitere Genossen gewonnen. Es war einfach ein voller Erfolg!"

Am Abend wurden direkt 29 neue Anteile gezeichnet. Das entspricht 29.000 Euro. Man kann so viele Anteile erwerben, wie man möchte. Holtermann ten Hove hat direkt am nächsten Tag zahlreiche E-Mails bekommen, dass noch weitere Menschen Anteile erwerben wollen und den Skilift unterstützen möchten. 

Doch was hat der Genosse davon?

Jeder Genosse bekommt für seinen Einsatz direkt fünf Tageskarten für den Skilift "Thaler Höhe" im Wert von insgesamt 100 Euro. Außerdem die üblichen Genossenschaftsbeteiligungen. 

Insgesamt sind 444 Genossenschaftsanteile nötig, um den Betrieb, die Erweiterung um einen Beschneiungsteich und die urgemütliche Gastronomie zu erhalten. 112.000 Euro hat Holtermann ten Hove bereits gemeinsam mit der Genossenschaft für die Erhaltung des Lits eingesammelt.


Tags:
allgäu lift ski veranstaltung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ilira
Royalty
 
DJ Antoine & Timati feat. Grigory Leps
London [Explicit] (DJ Antoine vs. Mad Mark 2k16 Radio Edit)
 
will.i.am & Britney Spears
Scream & Shout [Explicit] [feat. Britney Spears]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum