Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Michael Stöberldeutet auf die mögliche Rangier-Einstieg- und Ladestation für eine Regionalbahn Allgäu
(Bildquelle: Cilia Schramm)
 
Oberallgäu - Kempten/Oberallgäu
Samstag, 13. August 2016

Zukunftsvision: Allgäuer Solarbahn zwischen Oberstdorf und Kempten

Wird die Vision einer „Regionalbahn Allgäu“ auf der Bahnschiene zwischen Oberstdorf und Kempten Realität?  Aktuell jedenfalls geben  führende Kommunalpolitiker Vollgas für das Projekt, das bereits 20 Jahre in der Schublade schlummert.

Und findige Köpfe wie Michael Stöberl setzen der Vision gleich noch eins obendrauf:  Der Waltenhofener bringt die  „1. Allgäuer Solarbahn“ ins Spiel. Geht es nach ihm, werden die Waggons der Zukunft emissionsfrei mit einer leistungsstarken Batterie angetrieben. Seiner Ansicht nach könnten die Akkus an Haltestellen wie Waltenhofen, Hegge oder Seifen mit Solarstrom von anliegenden Privathaushalten aufgeladen werden. „Scheint die Sonne nicht, kommt die Energie aus Wasser- oder Windkraft. Diese sind am Streckenverlauf ebenfalls bereits vorhanden“, sagt der Tüftler.  

Vernetzter Bordcomputer

Die Lokführer, so Stöberl weiter, behielten über einen vernetzten Bordcomputer den Überblick über Batteriestand und Stromkapazitäten der Ladestellen. Ein „Spinner“ sei er nicht, flachst der clevere Landwirt und Metzgermeister.  Denn mit den richtigen Partnern sei dieses Vorhaben „absolut machbar“. Etwa finde sich gleich um die Ecke in Wildpoldsried das marktführende Unternehmen für Batteriespeicher,  mit denen sich erneuerbare Energien intelligent und effizient nutzen ließen. Seinen Einfall  hat er jüngst auch schon im Landratsamt vorgestellt. „Eine emissionsfreie Regionalbahn Allgäu ist eine interessante Idee, zumal eine Elektrifizierung auf dieser Strecke nicht möglich ist“, äußert sich Landrat Toni Klotz. Freilich müsse die Machbarkeit näher untersucht werden.

„Lichtdurchflutete Panoramawagen“

Denkt Stöberl an die „Allgäuer Solarbahn“, gerät er ins Schwärmen:  „Ich stelle mir lichtdurchflutete Panoramawagen in Leichtbauweise ähnlich dem Schweizer Glacier-Express vor.“ Dafür könnten Omnibus-Hersteller ins Boot genommen werden.  Und wer soll das alles bezahlen? Auch darüber hat sich der 51-Jährige Gedanken gemacht. Geht es nach ihm, werden für das Projekt EU-Töpfe angezapft.  „Die Gelder sind vorhanden. Und die 1. Allgäuer Solarbahn wäre das ideale Leader-Förderprojekt“, meint der Waltenhofener.  Augenzwinkernd fügt er hinzu:  „Geht nicht gibt´s nicht. Mit verrückten Ideen wurde die Welt umgetrieben.“  Wenn man zurück schaue, unter welch „widrigen und primitiven“ Umständen seinerzeit das Isny-Bähnle errichtet worden sei, „müsste die Regionalbahn Allgäu doch fast nebenbei umgesetzt werden können.“                                                                                            


Tags:
regionalbahn allgäu idee solar


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zak Abel
Dance With You (The Comeback)
 
Mark Forster x LEA
Drei Uhr Nachts
 
Ed Sheeran
Eyes Closed
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum