Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Oberallgäu - Kempten/Immenstadt
Freitag, 22. Mai 2015

Zwei Schockanrufe in Kempten und Immenstadt

Gleich zwei Mal versuchten am gestrigen Donnerstag unbekannte Täter mit sogenannten Schockanrufen ihre Opfer zur Zahlung von hohen Geldbeträgen zu bringen. In einem Fall überließ eine 75-jährige Dame dem Täter 7.000 Euro Bargeld.


In beiden Fällen rief ein Mann bei den russischsprachigen Opfern an und behauptete, dass eine nahe Verwandtschaft des Opfers soeben einen Verkehrsunfall verursacht habe, wobei der Angehörige und anderes ein Kind schwer verletzt wurden und man nun dringend Geld benötige.

Während die 59-Jährige, die in Immenstadt angerufen wurde, sofort den Betrugsversuch erkannte und das Telefonat abbrach, ließ sich eine 75 Jahre alte Frau aus Kempten täuschen und übergab in ihrer Wohnung einem unbekannten Mann 7.000 Euro in bar.


Dieser Mann osteuropäischen Aussehens war ca. 20 Jahre alt, etwa 170 cm groß, schlank und mit einem Anzug bekleidet.

Die Kriminalpolizei Kempten hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0831/9909-0.

Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Masche, die sehr häufig von russischsprachigen Tätern angewandt wird. Dabei wird meistens ein Unglücksfall, bzw. eine Notsituation eines nahen Angehörigen vorgetäuscht und die Opfer werden zur Zahlung einer Geldsumme gedrängt. Im Anschluss kommt in der Regel ein Komplize zu den Angerufenen nach Hause, um den Geldbetrag abzuholen. (PP Schwaben Süd/West, 12.45 Uhr, Bl)


Tags:
schockanrufe täter hinweise rentnerin


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
MYLLER
Bon Voyage
 
Felix Jaehn & KIDDO
Nonstop [feat. KIDDO]
 
Cash Cash
Too Late (feat. Wiz Khalifa & Lukas Graham)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum