Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
bigBOX Allgäu startet mit 11 neuen Auszubildenden und neuem Berufszweig ins neue Geschäftsjahr
(Bildquelle: AllgäuHIT/Ramona Madlener )
 
Oberallgäu - Kempten
Donnerstag, 7. September 2017

Kempten: bigBOX mit neuem Berufszweig ins Geschäftsjahr

Pünktlich zum Start in die neue Saison 17/18 des Veranstaltungszentrums bigBOX Allgäu wurden die neuen Auszubildenden in Empfang genommen. Nach einer kurzen Begrüßung, einer Einführung in die allgemeinen betrieblichen Abläufe und einer Besichtigung des gesamten Gebäudekomplexes begann die erste Woche in den jeweiligen Fachabteilungen.

Bisher wurden bereits 23 Auszubildende durch die FH Promotions GmbH & Co. KG ausgebildet, davon 15 im Hallenbereich und acht im Hotelbetrieb. Ein starkes Wachstum im handwerklichen Ausbildungsbereich macht die nächste Zahl deutlich: derzeit zeichnen die Betreiber für insgesamt 22 Azubis verantwortlich.

 

In folgenden sechs Berufen bildet das Unternehmen FH Promotions GmbH & Co. KG, zu der der Hallen- sowie der Hotelbetrieb zählen, mittlerweile aus:

• Veranstaltungskaufmann/-frau

• Veranstaltungstechniker/-in

• Hotelkaufmann/-frau

• Hotelfachmann/-frau (Neuer Zweig)

• Restaurantfachmann/-frau

• Koch/Köchin

 

„Durch die Zusammenlegung der Strukturen von Halle und Hotel, bekommen unsere Auszubildenden fächerübergreifendes Wissen im Veranstaltungs-, Restaurant und Hotelgeschäft vermittelt. Somit sind sie nach ihrer Ausbildung bei uns im Haus in allen Bereichen und Firmen einsetzbar.“ Zitat Christof Feneberg, Geschäftsführer bigBOX Allgäu.

 

Zitate der bisherigen Auszubildenden:

Veranstaltungskauffrau

Kathrin – 3. Ausbildungsjahr

Die Aufgaben in meiner Ausbildung sind vielseitig und abwechslungsreich.
Mir gefallen die unterschiedlichen Arbeitszeiten und trotz Wochenendschichten macht die Arbeit sehr viel Spaß. Gerade bei Konzerten fühlt sich meine Arbeit gar nicht nach Arbeit an.

 

Veranstaltungstechniker

David – 3. Ausbildungsjahr

Besonders Spaß macht mir an meinem Ausbildungsberuf die Arbeit hinter den Kulissen.
Dort gibt es immer wieder spannende Herausforderungen, die ich kreativ meistern kann.
Bei meiner Arbeit habe ich in den verschiedensten Bereichen zu tun und mein Arbeitsalltag ist durch

die unterschiedlichen Aufgaben sehr abwechslungsreich. Ich habe also definitv keinen typischen Bürojob und gerade das gefällt mir an der Ausbildung.

 

Köchin

Emely – 3. Ausbildungsjahr

Die Arbeit ist abwechslungsreich und man hat flexible Arbeitszeiten.
Mir gefällt es auch mal am Wochenende zu arbeiten und dafür unter der Woche frei zu haben. Als Azubi kann man hier von Anfang an sehr selbstständig arbeiten. Besonders gut finde ich, dass man sich jederzeit mit neuen Ideen und Vorschlägen einbringen kann und das dann auch wertgeschätzt wird. Es macht wirklich Spaß mit so einem tollen Team zu arbeiten.

 

Hotelfachfrau

Katharina – 2. Lehrjahr

In der Ausbildung kriegt man einen wirklich guten Einblick in die verschiedenen Bereiche. Das macht die Arbeit sehr spannend und abwechslungsreich. Man sieht und lernt wirklich viel und muss nicht jeden Tag nur vor dem Pc sitzen.
Die Kollegen sind wirklich toll. Deswegen macht mir meine Arbeit sehr viel Spaß und ich möchte auch nach meiner Ausbildung unbedingt in der Branche bleiben.

 

Restaurantfachmann

Thomas – 2. Lehrjahr

Besonders gefällt mir an meiner Arbeit der Kontakt zu Menschen. Gerade die Arbeit an der Bar oder im Gästebereich ist sehr abwechslungsreich und auch wenn man dort lernen muss mit Kritik umzugehen, macht mir dieser Bereich besonders Spaß. Das tolle an der Ausbildung ist, dass man einen guten Einblick in die Arbeit kriegt und danach eigentlich überall auf der Welt arbeiten kann. Ich würde zum Beispiel nach meiner Ausbildung gerne eine Weile auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten.

 

 


Tags:
bigBOx kempten azubis allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Journey
Don´t Stop Believin´
 
Emma Steinbakken
This One´s On Me
 
Ofenbach
Overdrive (feat. Norma Jean Martine)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum