Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Rettungshund der Johanniter
(Bildquelle: Fabian Schmid)
 
Oberallgäu - Kempten
Mittwoch, 5. Dezember 2018

Die Johanniter führen Sammelaktion in Kempten durch

Die Teams der Allgäuer Rettungshundestaffel der Johanniter führen am dritten und vierten Adventssamstag von 10 bis 17 Uhr ihre traditionelle Sammelaktion in der Kemptener Fußgängerzone durch.

Im Trubel der vorweihnachtlichen Innenstadt stellen die schlauen, vierbeinigen Spürnasen der Allgäuer Rettungshundestaffel der Johanniter für viele Menschen ein echtes Highlight dar. Dieses Jahr sind die Teams aus Hunden und Hundeführern am 15. und 22. Dezember in der Kemptener Fußgängerzone unterwegs, um Spenden für ihre wichtige ehrenamtliche Arbeit zu sammeln.

„Die meisten der Passanten freuen sich und kommen teilweise gezielt, um uns zu sehen und etwas zu spenden“, freut sich German Beinder, der Leiter der Rettungshundestaffel. Auch ohne Rahmenprogramm seien sowohl Kinder als auch Erwachsene immer wieder begeistert von den klugen und hervorragend geschulten Tieren, die schon viele Vermisste finden und somit Leben retten konnten.

„Im Jahr 2018 hatte die Rettungshundestaffel Kempten/Allgäu bisher 19 Einsätze“, berichtet German Beinder und betont: „Unsere Arbeit basiert auf einer rein ehrenamtlichen Tätigkeit. Alle Teams betreiben die anspruchsvolle Ausbildung und das wöchentliche Training das ganze Jahr hindurch mit großem Engagement und hohem Zeitaufwand. Die Spenden sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung. Sie werden beispielsweise für die Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen (Wanderkompasse, GPS-Geräte u.a.) und besonderer Schutzkleidung oder auch für die zum Teil externe Ausbildung der Hundeführer verwendet.“

German Beinder und seine Kolleginnen und Kollegen werden an den beiden Tagen ausreichend Informationsmaterial über ihre Arbeit dabeihaben. „Wir freuen uns immer auf das direkte Gespräch mit den Passanten und Interessenten an der Rettungshundearbeit - und unsere Hunde freuen sich auf eine Extraportion Streicheleinheiten der Passanten“, lächelt er. [PM]


Tags:
Die Johanniter Sammelaktion Kempten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Robbie Williams
Feel
 
OneRepublic
RUNAWAY
 
Niall Horan
Meltdown
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum