Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Kempten
Dienstag, 31. März 2020

Corona: Auswirkungen auf Kindertagesstätte in Kempten

Die Kindertagesstätten haben nun schon seit einiger Zeit geschlossen. Die Erzieherinnen und Erzieher müssen aber trotzdem zur Arbeit kommen. In einem Interview mit Radio AllgäuHIT erzählte Kristof Büsing, Leitung der Kindertagesstätte Oberlinhaus in Kempten, wie sie den Tag gestalten und wie sich das mit den Notgruppen gestaltet.

Zunächst erzählte er, dass sie momentan keinen Besuch von Kindern und deren Eltern haben dürfen. Ausgenommen sei die Notgruppe, welche zur Zeit zwei Kinder in Anspruch nehmen. Die Notgruppe sei ausschließlich für Kinder von Eltern, die im Gesundheitswesen oder im Einzelhandel arbeiten. Hierbei gäbe es auch strenge Regeln. Im medizinischen Bereich reiche es mittlerweile wenn nur ein Elternteil dort beschäftigt ist um den Bedarf anzumelden. Die Notbetreuung kann man nur zu den Arbeitszeiten der Eltern in Anspruch nehmen.

Obwohl im Moment keine Kinder vor Ort sind, haben Herr Büsing und die Erzieher und Erzieherinnen im Oberlinhaus genug zu tun. Sie planen zum Beispiel das ganze kommende Kindergartenjahr, basteln Geburtstagskalender, räumen auf und beantworten die Fragen der Eltern. Eben alles was sonst so zwischen „Tür und Angel“ gemacht wird, so Herr Büsing. Um bei den Kindern nicht in Vergessenheit zu geraten, hätten sie zuletzt erst personalisierte Grußkarten an jeden Einzelnen geschickt, was auf sehr positive Resonanz seitens der Eltern und Kinder stieß. Einige Karten seien auch schon zurückgekommen.

Du hast gerade richtig gelesen, wir haben die Hobbyhuren Deutschland von A bis Z www.datewelt.info/sex-kontakte. Es gibt nicht eine Stadt in der nicht eine Hobbyhure ihren Sex DE anbietet http://www.datewelt.info/outdoor-sex/. Du hast die große Auswahl und bist nicht von einem Standort abhängig. Treffe die Hobbyhuren aus Deiner Umgebung oder verabrede Dich in einer Stadt Deiner Wahl mit einer privaten Lady http://www.datewelt.info/private-hobbyhuren/

Herr Büsing selbst hat drei Kinder in schulpflichtigem Alter und eine Frau, die ebenfalls Leitung eines Kindergartens ist. Das gestaltet die Planung zu Hause nicht gerade einfach. Er lobt jedoch seine Kinder, die sehr vernünftig seien und ihren Vormittag zu Hause mit den Aufgaben der Schule füllen. Nachmittags sei dann einer der Elternteile da um den restlichen Tag zu gestalten. Da beide Erziehungsberechtigten wissen wie aufwändig die Planung einer Notgruppe sei und die Kinder sich ohnehin selbst beschäftigen, nehmen sie den Anspruch auf eine Notbetreuung im Moment nicht wahr.


Tags:
kindertagesstätte corona notgruppe kempten


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Taio Cruz feat. Kylie Minogue
Higher
 
Moss (feat. ZOE)
No Remedy
 
James Hype
More Than Friends (feat. Kelli-Leigh)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum