Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Kempten
Dienstag, 15. September 2020

Allgäuer Grüne fordern Aufnahme von Moria-Flüchtlingen

Angesichts der dramatischen Lage durch den Brand des Lagers in Moria fordern die Oberallgäuer Grünen, dass der Landkreis besonders den unbegleiteten Flüchtlingen Obdach und Hilfe gewährt. Etwa 12.000 Menschen sind durch den verheerenden Brand im Flüchtlingslager Moria obdachlos - darunter 4000 Kinder. Gerade einmal 300 Migranten konnten jetzt in ein provisorisches Lager ziehen.

„Viele tausende Menschen sind obdachlos, haben beim Brand die wenige Habe, die ihnen noch verblieben ist, verloren. Ein Ort zum Schlafen, die Versorgung mit Essen, Trinken, medizinische Versorgung, eine wachsende Zahl von Corona Infektionen, die jetzt weder entdeckt noch isoliert werden können, die eigentliche Katastrophe ist viel größer als nur das Feuer.“, so die Kreisrätin Elfriede Roth. Für Roth muss die Hilfe schneller anlaufen und auch Deutschland Verantwortung übernehmen. „Wir haben die Verantwortung, Menschen zu helfen, die durch Krieg, Verfolgung und andere Notlagen ihre Heimat verlassen mussten und in Europa und Deutschland Zuflucht suchen.“ Der Landkreis Oberallgäu hat mit der Unterstützung zahlreicher Einwohnerinnen und Einwohner in den vergangenen Jahren Geflüchteten Obdach und Hilfe gewährt und wird dies auch in Zukunft weiterhin tun. „Unabhängig von den verschiedenen Positionen zur Asyl- und Migrationspolitik, die in diesem Kreistag vertreten sind, sollten sich alle klar zum Menschenrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit bekennen. Abschottung und somit Tod unschuldiger Menschen billigend in Kauf zu nehmen, ist kein legitimes politisches Mittel.“, so die Fraktionsvorsitzende Christina Mader.     


Tags:
Allgäu Grüne Flüchtlinge Lesbos


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
OPM
Heaven Is A Halfpipe (If I Die)
 
Ray Dalton
Do It Again
 
Manfred Mann´s Earth Band
Blinded By The Light
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum