Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Marienplatz in Immenstadt
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Immenstadt/Berlin
Donnerstag, 23. Juni 2016

Familie aus Immenstadt verpasst Preis bei Sanierungshelden-Wettbewerb

Die Sieger des von der Deutschen Energie-Agentur (dena) veranstalteten bundesweiten Wettbewerbs „Sanierungshelden“ wurden am Donnerstag in Berlin ausgezeichnet. Die vier Preisträger kommen aus Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Prämiert wurden die besten wahren Geschichten von privaten Hausbesitzern rund um die energetische Modernisierung der eigenen vier Wände.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Uwe Beckmeyer, und Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung, gratulierten den Siegern des Wettbewerbs. „Die Gewinner und ihre Geschichten machen die menschliche Seite der Energiewende greifbar“, sagte Kuhlmann. „Es sind Menschen, die die Energiewende durch ihr Handeln voranbringen, zum Beispiel durch eine energetische Sanierung ihres Hauses. Die Geschichten dieser Menschen wollen wir mit dem Wettbewerb ‚Sanierungshelden‘ ins Rampenlicht rücken und so zum Mitmachen anregen.“

Staatssekretär Uwe Beckmeyer betonte: „Es gibt viele gute Gründe, ein Haus energetisch zu sanieren oder gleich besonders energieeffizient zu bauen: sinkende Heizkosten, ein höherer Immobilienwert und natürlich der Klima- und Umweltschutz. Sie bleiben jedoch abstrakt, wenn praktische Beispiele fehlen. Die Preisträger des heutigen Abends liefern solche guten Beispiele. Sie sind Vorbild – und werden hoffentlich viele Nachahmer finden. Mit diesem Wettbewerb wollen wir dazu beitragen.“

Gewinnergeschichten in drei Hauptkategorien

Die Preisverleihung fand zusammen mit der Verleihung des KfW-Awards „Bauen und Wohnen“ auf dem Gelände des EUREF-Campus statt. Die Gewinner wurden in drei Kategorien prämiert. Zudem wurde ein Sonderpreis verliehen. Die Gesamtsumme der Preisgelder für die „Sanierungshelden“ beträgt 20.000 Euro.

Überraschendes Fundstück in Münnerstadt: Flaschenpost von einer „Jugendbande“

Den Hauptpreis in der Kategorie „Komplettsanierung zum Effizienzhaus“ gewannen Christine und Oliver Schikora aus Münnerstadt (Landkreis Bad Kissingen) in Bayern. Sie verwandelten ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert in ein modernes Effizienzhaus. Während der Sanierungsarbeiten stießen sie auf erstaunliche historische Fundstücke, unter anderem eine unter den Bodendielen verborgene Flaschenpost. Sie enthielt das Gründungsdokument einer „Bande“ junger Gymnasiasten aus dem Jahr 1873.

Vom „Papphaus“ zum energiesparenden Schmuckstück in Odenthal

Den ersten Platz in der Kategorie „Heizung und erneuerbare Energien“ belegte Kai Dehler aus dem nordrhein-westfälischen Odenthal (Rheinisch-Bergischer-Kreis). Zusammen mit seiner Familie ging er ein Wagnis ein: Ideal für „Naturliebhaber und Handwerker“, hieß es in der Zeitungsannonce für das kleine Haus am Waldrand, das die Familie kaufte. Ein „Papphaus“ sei das, spotteten manche, wegen der vielen Spanplatten. Auch ohne selbst Handwerker zu sein, verwandelten die Dehlers den Siebziger-Jahre-Bau über einen Zeitraum von zehn Jahren in ein schmuckes Schwedenhaus. Ihren Energieverbrauch konnte die Familie mit der Modernisierung um fast zwei Drittel senken.

Bochum: Ein „Schatz“ macht die Sanierung möglich

Auch der erste Preis in der Rubrik „Dämmung und Fenster“ ging nach NRW: Jana und Thomas Deickert aus Bochum hatten mit der Sanierung ihres Einfamilienhauses aus den sechziger Jahren alle Hände voll zu tun. Keine leichte Aufgabe, wenn man zwei kleine Kinder hat. Doch dann fanden sie durch Zufall ihren „Schatz“ Evelin Wehling, die spontan ihre Hilfe bei der Kinderbetreuung anbot. Während der Sanierungsarbeiten wussten die Deickerts ihre beiden Töchter fortan sicher in der Obhut von Frau Wehling. Daraus entwickelte sich eine bis heute andauernde Freundschaft.

Sonderpreis „Mein(e) Energieberater(in) und ich“ geht nach Leipzig

Den Sonderpreis in der Kategorie „Mein(e) Energieberater(in) und ich“ erhielten Kai-Thorsten Buchele und sein Energieberater Thomas Langer aus Leipzig. Zusammen verwandelten sie ein verwinkeltes, mehr als 50 Jahre altes Gebäude in ein energiesparendes Effizienzhaus.

Insgesamt standen zwölf Hauseigentümer im Finale des bundesweiten Wettbewerbs. Die Platzierungen der übrigen Finalisten sowie ausführliche Multimedia-Reportagen über die prämierten Geschichten sind unter www.sanierungshelden.de verfügbar.

Zum Wettbewerb „Sanierungshelden“

Die Erstplatzierten in den Hauptkategorien erhalten Preisgelder in Höhe von 3.000 Euro, beim Sonderpreis wird der 1. Platz mit 1.000 Euro prämiert. Auch die Zweit- und Drittplatzierten werden mit Geldpreisen ausgezeichnet. Teilnehmen konnten Hausbesitzer, die ihr Haus komplett oder teilweise saniert haben – zum Beispiel durch eine Heizungsmodernisierung, eine Wärmedämmung oder einen Fenstertausch – oder die erneuerbare Energien nutzen. Eine prominent besetzte Jury mit Experten aus Bundesministerien, Fachwelt und Kultur wählte die besten Geschichten aus rund 100 Einreichungen aus. Jurymitglieder waren unter anderem der Kabarettist und Geschichtenerzähler Horst Evers und der Filmregisseur Dennis Gansel („Die Welle“).

Der Wettbewerb „Sanierungshelden“ ist Teil der bundesweiten Kampagne „Die Hauswende“, die von der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) ins Leben gerufen wurde, um Hauseigentümer über die energetische Sanierung zu informieren. Neben der dena sind das Bundeswirtschaftsministerium sowie Unternehmen und Verbände aus den relevanten Branchen beteiligt. Der Wettbewerb wird von den Medienpartnern n-tv und enbausa.de unterstützt und findet in Kooperation mit der KfW statt, die energieeffizientes Bauen und Sanieren fördert.


Tags:
wettbewerb finale sanierungshelden familie


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Moncrieff
Love Somebody
 
Alexander Eder
Ganz normal gestört
 
Oasis
Wonderwall
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum