Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Kirche
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Immenstadt im Allgäu
Mittwoch, 18. September 2019

Pfarrer wegen Kirchenasyl in Sonthofen vor Gericht

Gegen Mittag wird die Hauptverhandlung gegen den Allgäuer Pfarrer Ulrich Gampert in die Wege geleitet. Der Pfarrer muss sich wegen seiner Erlaubnis des Kirchenasyls für einen Asylbewerber aus Afghanistan seinem Strafbefehl stellen.

Der Pfarrer ist sich seiner Schuld zwar bewusst, dennoch hinterfragt er öfters, ob es richtig sei, wegen so einem Fall ein Strafbefehl einzuleiten. In seinem Fall gilt, dass er, als "Kirchenasylgeber", sich strafbar macht wegen der Beihilfe zu unerlaubtem Aufenthalt. Gleichzeit trifft den Flüchtling den Straftatbestand "Unerlaubter Aufenthalt".

Vorerst ist Gampert erfreut darüber dass der Asylbewerber vorerst sechs Monate Zeit habe, um alle Vorraussetzungen zu erfüllen, um in Deutschland zu bleiben. Doch wenn der Afghane in diesen 6 Monaten eine deutsche Frau finden würde, wäre das laut Ulrich Gampert ein großer Vorteil für den Asylbwerber. Denn als Ehemann einer deutschen Staatsbürgerin ließen sich weitere Schritte in die Wege leiten, für einen dauerhaften Aufenthalt.

Ein Urteil könnte noch am Mittwochnachmittag gesprochen werden.

 


Tags:
kirchenasylt strafverfahren kirche allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Selena Gomez
Love On
 
Lemo
Chamäleon
 
Jason Mraz
I´m Yours
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum