Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Bühl am Alpsee (Immenstadt)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Mittwoch, 6. August 2014

Zunächst kein Ratsbegehren zu Bühler Chalet-Hotel

Die Stadt Immenstadt will ihre Bürger erst einmal informieren, bevor sie ein Ratsbegehren rund um ein geplantes Chalet-Hotel in Bühl startet. Das ist das Ergebnis der Stadtratssitzung gestern Abend.

Mit 19:5 stimmten die Entscheidungsträger dieser Vorgehensweise zu.Nur bei erheblichen Bedenken der Bürgerschaft kann es jetzt noch ein von der Stadt initiiertes Bürgerbegehren geben.

Außerdem wurde SPD-Stadtrat Armin Ländle zum neuen Beauftragten für Asylangelegenheiten ernannt.

Die Finanzen waren ebenfalls Thema - Hier gibt es künftig gleich mehrere Mehreinnahmen: So wurde eine moderate Erhöhung der Parkgebühren, sowie des Fremdenverkehrs- und Kurbeitrags beschlossen. Dies soll zu Mehreinnahmen von insgesamt rund 225.000 Euro pro Jahr führen. "Damit ist ein weiterer Baustein der Finanzkonsolidierung abgearbeitet. Über eine eventuelle Erhöhung der Zweitwohnungssteuer soll im Herbst beraten werden", teilte die Stadt Immenstadt mit.

Eine Enddeponie Weihergut, die von der Firma Jörg beantragt wurde, hatten die Stadträte dagegen abgelehnt. Gründe: Unzureichende Zufahrt, Lärmbelästigung für das benachbarte Hotel Rothenfels, Veränderung des Landschaftsbildes, Schutz eines Naherholungsgebietes.

Der von der SPD auf die Tagesordnung gesetzte Punkt: Diskussion rund um die PKW-Maut wurde vertagt.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
chaletHotel steuererhöhung gebühren oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
 
Lady Gaga & Bradley Cooper
Shallow
 
Sunrise Avenue
Hollywood Hills
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum