Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Der Marienplatz in Immenstadt
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Mittwoch, 1. Juli 2015

Unbegleitete Minderjährige im Berufsschulinternat in Immenstadt

Neben den durchschnittlich 60 Berufsschülern, die während ihrer Blockbeschulung im Berufsschulinternat Immenstadt wohnen, werden ab Ende dieser Woche auch unbegleitete Minderjährige im Berufsschulinternat in Immenstadt untergebracht.

Zunächst sollen zehn Jugendliche dort ihre Bleibe finden. Über die Sommermonate ist geplant, dass noch weitere dort aufgenommen werden.

Hintergrund:

Noch zu Beginn des Jahres wurde in Bayern mit 5.000 Neuankömmlingen an unbegleiteten Minderjährigen gerechnet – also Kinder und Jugendliche, die ohne Eltern oder Verwandte nach Deutschland kommen. Allein in den vergangenen beiden vergangenen Monaten Mai und Juni wurden in Bayern rund 2.500 Jugendliche aufgegriffen. Die Prognosen wurden dementsprechend auf mindestens 10.000 neu einreisende Jugendliche bis Ende des Jahres korrigiert. Seit Pfingsten setzt der Freistaat Bayern deshalb konsequent auf die Verteilung auf die Landkreise und kreisfreien Städte.

Für den Landkreis Oberallgäu bedeutet dies, dass bis Ende des Jahres voraussichtlich rund 200 jugendliche Flüchtlinge untergebracht und pädagogisch versorgt werden müssen. Aktuell sind im Landkreis 33 unbegleitete Minderjährige untergebracht. Bis Jahresende rechnet der Landkreis monatlich mit 20 bis 30 weiteren unbegleiteten Minderjährigen.

Um das Berufsschulinternat ab Schuljahresbeginn wieder voll für die Berufsschüler nutzen zu können, sucht die Kreisbehörde im gesamten Landkreisgebiet deshalb dringend nach geeigneten Objekten für die weitere Unterbringung von jugendlichen Flüchtlingen. Gleichzeitig wird hierfür nach geeignetem Betreuungspersonal  gesucht.


Tags:
berufschule asyl jugendliche minderjährige


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Maroon 5
Sunday Mornings
 
Green Day
The American Dream Is Killing Me
 
Seafret
See, I´m Sorry
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum